Peinliche Fotos

Mydworth - Intrigen an der Côte d'Azur -

Mydworth - Intrigen an der Côte d'Azur
von Matthew Costello

Klappentext:

Eine Reise an die französische Riviera! Sir Harry erhält vom Innen­minis­terium den Auf­trag, nach Nizza zu reisen – Kat und er be­schließen kurzer­hand ge­mein­sam dort­hin zu fahren. Das junge Ehe­paar kann es kaum er­warten: Strah­lender Sonnen­schein, azur­blauer Himmel, wunder­volles Essen und rau­schende Feste mit Blick auf die welt­be­rühmte Bucht. Was für ein Aben­teuer! Aber es kommt anders als er­wartet, denn hinter der glamou­rösen Fassade der Stadt ver­bergen sich dunkle Ge­heim­nisse. Und als Kat und Harry bei einem Erpres­sungs­ver­such um Hilfe ge­beten werden, ge­raten sie selbst in töd­liche Gefahr…

Rezension:

Als Harry im Auftrag des Ministeriums an der Côte d'Azur Ge­heim­informa­tionen ent­gegen­neh­men soll, be­schlie­ßen er und Kat, die Dienst­reise mit einem Urlaub zu ver­binden. Ein eng­lischer Indus­trieller, der beim Fremd­gehen foto­grafiert worden ist und mit diesen Bil­dern er­presst wird, kennt ihren Ruf als Hobby-Er­mittler und bittet sie um Hilfe. Als die Frau des Er­tappten auf­taucht, sorgt das aller­dings für einige Über­ra­schungen.

Nach 7 Fällen im Umkreis ihres englischen Zuhauses schicken Matthew Cos­tello und Neil Richards ihr adliges Prota­gonis­ten- und Hobby-Er­mittler-Paar an die Côte d'Azur. Dass es auch hier schnell zu krimi­nellen Ver­wick­lungen kommt, ist bei einer Cosy-Crime-Reihe na­türlich vor­her­sehbar. Das Flair der aristo­krati­schen Ge­sell­schaft an der franzö­sischen Mittel­mehr­küste der 1920er Jahre bietet einen stim­migen Hand­lungs­ort für den neues­ten Fall von Lord und Lady Mor­timer. Nach diver­sen Morden und einigen ande­ren Fällen geht es dies­mal um Er­pres­sung. Auch wenn Harry und Kat das Opfer in diesem Fall nicht als über­mäßig sym­pathisch em­pfinden, sagen sie ihre Hilfe zu, was dazu führt, dass sie (wieder­mal) in Ge­fahr ge­raten. Aller­dings bieten die Ent­wick­lungen auch Raum für humor­volle Ent­hül­lungen. Damit kann auch der nun­mehr 8. Band Genre-Fans wieder über­zeugen. Der quali­tative Aus­rutscher bei Band 6 („Count­down im Cock­pit“) scheint also vor­erst (zum Glück) ein Einzel­fall zu blei­ben.

Stilistisch ändern die beiden Autoren auch am südlichen Handlungsort nichts Wesent­liches.

Fazit:

Die Ermittlungsmethoden von Lord und Lady Mortimer funktio­nieren auch unter der süd­franzö­sischen Sonne ge­wohnt gut.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.