Pelle und Papa

16 x zum Himmel und zurück -

16 x zum Himmel und zurück
von Marlies Slegers

Pelle denkt an alle möglichen Sachen, z.B. Wie viel Schlaf brauchen Elefanten? Er denkt an solche Dinge um nicht zu weinen, denn Papa hat gesagt, Jungs weinen nicht. Pelles Papa war sehr krank und ist vor einem Jahr gestorben. Aber dann bekommt er plötzlich einen Karton mit 16 Nachrichten von Papa und Pelle fängt an in den Briefen zu lesen, was Papa alles aufgeschrieben hat.

Es ist ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Pelle nimmt alles an, was Papa ihm in den Briefen sagen will. Es sind Nachrichten, Aufgaben und einiges mehr.

Marlies Slegers immt uns mit in die Trauerbewältigung von Pelle und auch die seiner Mutter. Durch die Briefe und durch Pelle nimmt auch seine Mutter wieder mehr am Leben teil. Eine wunderbare Geschichte, die zwar traurig ist, aber auch manchmal zum Schmunzeln anregt, wenn man die Gedankengänge von Pelle liest, einfach herrlich. Sicher, es ist ein sehr trauriges Thema, aber am Ende des Buches merkt man, Pelle hat alles erledigt und ist zufrieden, wie auch seine Mutter.

Die Traurigkeit bleibt sicher bei den beiden, aber sie nehmen wieder am Leben teil.

Marlies Slegers ist ein wunderbares Buch gelungen, tolles Cover, toller Schreibstil und sehr einfühlsam und emotional. Alle die einen lieben Menschen verloren haben, sollten dieses wunderbare Werk lesen.