Penny erster Fall

Penny Pepper - Alles kein Problem - Ulrike Rylance

Penny Pepper - Alles kein Problem
von Ulrike Rylance

== Buchrückentext: ==

Penny Pepper ist 10 Jahre alt und hat drei große Wünsche (und ungefähr eine Million kleine):

1. Einen Hund
2. Detektivin werden und Kriminalfälle lösen
3. Nicht auf die Geburtstagsparty der Angeberzicke Flora zu müssen

Wunsch Nummer 3 erfüllt sich schon mal nicht, aber dass Penny ausgerechnet auf Floras Party in ihren ersten großen Fall verwickelt wird, hätte sie nie gedacht. Denn plötzlich verschwindet Geburtstagsgeschenk Dschastin der süßeste Hund der Welt und im Hundekörbchen liegt nur noch ein Erpresserbrief. Penny wittert ihren ersten Fall und damit die Erfüllung von Wunsch Nummer 2. Und vielleicht auch die von Wunsch Nummer 1 …

== Leseeindrücke: ==

Dieses spannenden und detektivische Abenteuerbuch ist der Auftakt der Penny Pepper Reihe und somit auch Penny Peppers erster Fall. Penny zweiter Fall "Alarm auf der Achterbahn" wird ab März 2015 lieferbar sein.

Penny war uns auf Anhieb sympathisch. Mein Sohn, der mit beim Lesen zugehört hatte, stellte sofort fest, dass er Penny auch gerne als Schulfreundin hätte. Detektivin zu werden ist eines ihrer größten Sehnsüchte. Eine Affinität zu allem, was da mit zu tun hat, hat sie schon längst. Nun braucht sie ihren ersten Fall und den bekommt sie hier in diesem Buch geliefert: Denn Penny, die sich außer Detektivin zu werden auch noch wünscht einen Hund zu haben, wird verdächtigt Dschastin gestohlen zu haben und ausgerechnet Penny selbst steht unter Verdacht! Dieser Fall muss aufgeklärt werden und so begibt sie Penny in diesen ihren erden Fall …

Dieses Buch hat uns von der ersten Seite an weggehauen! So viele tolle Illustrationen! So viele unterschiedliche und Aufmerksamkeit erregende Schrifttypen! So viel spannenden und auch witzige Handlung! Einfach genial diese Kombination.

Die gesamte Handlung wird aus Penny Perspektive geschrieben in einer Art Tagebuchform verfasst. Die Mimiken und Gestiken der illustrierten Charaktere sind einfach absolut authentisch und detailliert. Gerade zu Beginn der Handlung bekommen wir "das Opfer" - die Oberzicke Flora - bildlich schon mit missgrimmigen Gesicht vorgestellt. Penny - die Verdächtige - mit fragendem "Warum-ich-?"-Gesicht. Auch Pennys Freundinnen zeigen: Penny ist nicht alleine und hat jede Menge Unterstützung.

Die vielen vielen Skizzen lockern das Gelesene auf, die in diesem Buch eingefügten unterschiedlichen Schrifttypen, die man nicht nur auf einer weißen Seite aufführt, sondern Papiere analog eines Ringbuches oder eines Papierfetzens drumherum skizziert hat ist sehr neuartig und besonders.

Das Cover in ansprechendem Pink und mit vielen Details rund um die Geschichte, sowie Penny als Hauptfigur ist ein haitisches Erlebnis: Ich muss das Buch einfach immer in die Hände nehmen und anschauen. 152 Seiten, die einfach gelesen werden müssen!!

Dieses Kinderbuch hat uns komplett gefangen genommen und sehr gerne vergebe ich volle 5 verdiente Sterne!

by esposa1969