Penny Pepper - Alles kein Problem!

Penny Pepper - Alles kein Problem - Ulrike Rylance

Penny Pepper - Alles kein Problem
von Ulrike Rylance

Penny ist ein zehnjähriges Mädchen und hat nur einen großen Wunsch - eine echte Detektivin zu werden. Na gut, ein eigener Hund wäre auch nicht alllzu schlecht. Und genau dieser Wunsch ist es, welcher Penny in arge Schwierigkeiten bringt. Denn auf der Geburtstagsfeier ihrer Freundin(?) Flora verschwindet plötzlich deren Hund Dschastin und Penny gerät dummerweise unter Verdacht. Doch sie weiss sich zu helfen und setzt kurzerhand gleich ihren ersten Wunsch in die Tat um - eine Detektivin sein - und so begibt sich das quirlige Mädchen auf Spuren- und Tätersuche.

"Penny Pepper" hat uns von der ersten Seite an begeistert. Es ist nicht nur die Geschichte in diesem Buch der Autorin Ulrike Rylance, sondern auch die immer dazu passenden Illustrationen von Lisa Hänsch. Diese machen das Buch noch unterhaltsamer, lustiger und vor allem anschaulicher, so dass man überhaupt nicht merkt, wie die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Es macht Spass, mit Penny auf "Verbrecherjagd" zu gehen und sie in ihrem ganz normalen (Schul-)Alltag zu begleiten. Hilfe bekommt sie dabei von ihren beiden Freundinnen - und auch ab und zu von einem alten Diktiergerät, welches Penny von ihrem Vater geschenkt bekommen hat und - da es sprechen kann - immer wieder für das ein oder andere Durcheinander sorgt.

Meine Tochter mag sehr gerne Bücher, die in einer Art Tagebuchform geschrieben sind, mit vielen Zeichnungen versehen und einfach in einer lustigen Art geschrieben. Doch Penny Pepper hat es gleich bis ganz nach oben auf die Beliebtheitsliste geschafft, da hier einfach alles so herrlich zueinander passt und das Buch gute Unterhaltung bietet und viel Spass macht.

"Penny Pepper - Alles kein Problem!" ist der Auftakt zu einer Reihe, der nächste Teil soll 2015 erscheinen - wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer und hoffen, die Autorin Ulrike Rylance hat noch sehr lange Spass am Schreiben von Pennys Abenteuer.