Penny und der Zufall

Der schönste Zufall meines Lebens -

Der schönste Zufall meines Lebens
von Laura Jane Williams

„Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams erschien im August 2022 beim Verlag Knaur.

Penny leitet in London ihr eigenes Cafe, bei der Liebe und der Partnersuch läuft bei ihr dagegen so einiges schief. Durch Zufall lernt sie Francesco kennen, doch schon bald muss sie nach Derbyshire, den Pub ihres kranken Onkels übernehmen. Dort lernt sie zwei interesante Männer kennen, doch Francesco geht ihr auch nicht aus dem Sinn.

Das Setting in London und Derbyshire ist detailliert beschrieben, die Autorin gibt viele Einblicke in den Alltag der Protagonistin. Der Plot ist mit einigen heiklen Themen bestückt die sehr viel Raum für Tiefe geben, doch sie wurden nur oberflächlich angesprochen. Im Vordergrund stehen dagegen Penny und die 3 Männer die sie im Laufe der Geschichte kennenlernt, oder der Alltag im Cafe und Pub.
Die Charaktere sind nicht sehr gut gezeichnet sie bleiben sehr blass. Penny ist in ihrem Verhalten sehr widersprüchlich. Bei der Arbeit ist sie sehr selbstbewusst, bei den Männern dagegen fehlt es ihr an selbigen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, jedoch ohnein die Tiefe zu gehen.

Fazit: Emotionen werden leider nicht transportiert, einige Handlungen Pennys sind für mich nicht nachvollzeihbar. Sehr enttäuscht war ich von der oberflächlichen Behandlung der Themen, wie Krebs, oder Leihmutterschaft. Alles in Allem eine Geschichte für Zwischendurch, die nicht lange im Gedächtnis bleibt. Das Ende konnte mich etwas versöhnen.