Penryn & Raffe

Angelfall - Nacht ohne Morgen - Susan Ee

Angelfall - Nacht ohne Morgen
von Susan Ee

Dieses Buch klingt neu, anders, einfach frisch und unverbraucht. Klar die Autorin ist nicht die Erste, die über das Thema Engel schreibt. Das Besondere an der Geschichte für mich war, dass die Engel die Bösen sind. Sie kamen auf die Erde und zerstörten ganze Metropolen. Die Menschen wagen sich mittlerweile kaum noch auf die Straßen. Straßengangs bilden sich, die Kriminalität steigt und nichts ist mehr so, wie es sein sollte. Geschäfte sind leer geräumt und jeder sucht irgendetwas Essbares.

In dieser Welt lebt Penryn mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester. Vor etwa sechs Wochen war die Welt noch in Ordnung. Doch von jetzt auf gleich zerstörten die Engel alles. Ihr Vater verließ vor einiger Zeit die Familie. Seitdem trägt Penryn die Verantwortung für ihre Mutter und ihre jüngere und an den Rollstuhl gefesselte Schwester. Denn ihre Mutter leidet an Wahnvorstellungen und weigert sich Medikamente einzunehmen - die es ohnehin nicht mehr gibt.

Zu Beginn der Geschichte lernt Penryn bei einem Kampf zwischen Engeln Raffe kennen. Dieser Engel ist Penryns einzige Chance ihre Schwester Paige wiederzufinden, denn die anderen Kämpfer haben sie entführt. Raffe ist am Anfang eher unscheinbar und blass. Man lernt ihn nicht so richtig kennen und erfährt sehr wenig von und über ihn. Mit der Zeit gibt er zum Glück mehr von sich preis, sodass man ihn doch besser einschätzen kann.

Penryn ist eine sehr charismatische Protagonistin mit Ecken und Kanten. Doch sie ist auch schlagfertig und durch Selbstverteidigungskurse weiß sie sich zu verteidigen. Die Geschichte wurde aus ihrer Perspektive erzählt, welche es mir ermöglichte in ihre Gefühle und Gedankenwelt zu blicken. So konnte ich sie umso besser kennen lernen. Susan Ee hat einen flüssigen und locker leichten Schreibstil. Ich war sofort von der Geschichte fesselt und konnte es wirklich nicht aus der Hand legen. Doch hat sie auch einen Cliffhanger eingebaut, der mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.

"Angelfall: Nacht ohne Morgen" ist ein toller Reihenauftakt, der mich ab der ersten Seite super unterhalten konnte. Auch weißt das Buch charismatische Protagonisten mit Ecken und Kanten auf, die mir die Geschichte umso mehr versüßten. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.