Per Esel zur Selbstfindung

Urlaub mit Esel - Michael Gantenberg

Urlaub mit Esel
von Michael Gantenberg

Witzige Unterhaltung für zwischendurch, es werden zwar Klischees bedient, dies ist aber zweckdienlich, man bekommt was man erwartet.

Björn ist Lehrer, weil er in dem Beruf viele freie Tage hat und sich auch ansonsten nicht anstrengen muss, nur die Schüler stören seinen Alltag. Kollegen aus Überzeugung verachtet er eher. Seiner Frau geht er mit seinen Macken und Anschauungen wohl ziemlich auf den Zeiger, denn unverhofft hat sie ihn zu einem Wanderurlaub mit Esel durch die Uckermark angemeldet. Diese ganz besondere Erfahrung soll Björn wohl läutern. Kurz vor dem langersehnten Italien -Sommerferien stellt sie ihn vor vollendete Tatsachen. Das Weichei sah nichts kommen, gehorcht natürlich (wenn auch maulend) und macht sich via Zug auf in die Uckermark. Dort gerät er an den Esel Friedhelm, mit dem er seine Route ablaufen soll. Dabei trifft er auf ganz besondere Leute und hat einige witzige, wenn auch vorhersehbare Erlebnisse. Das Ganze ist witzig geschrieben und man kann es gut mal zwischendurch lesen. Keine anspruchsvolle Lektüre, sondern etwas zum Lachen und Entspannen. Man bekommt was man erwartet. Björn wird vielen Klischees gerecht und das ist vollkommen in Ordnung. Seine Frau konnte ich nicht gut leiden, aber zu einer Trennung ist es  trotz Björns Wandlung nicht gekommen, für Karin  hat Björn am Ende etwas ganz anderes vorgesehen, damit hatte sie vermutlich nicht im Traum gerechnet.  Tja, wer anderen eine Grube gräbt.