Percy Jackson 4.0

Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth - Rick Riordan

Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth
von Rick Riordan

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was ich zu den Percy Jackson Büchern noch schreiben soll. Die Geschichten sind halt alle sehr ähnlich und der Stil bleibt ja auch der Gleiche. Aber auch im vierten Band lernt man neue Protagonisten kennen und das ist wohl der einzige Aspekt, der sich im Laufe der reihe verändert. Charakteren kommen und gehen.

Rick Riordan hat auch im vierten Teil wieder Interessante Gestalten und Sagen aus der griechischen Mythologie ausgegraben und diesen einen Platz in der modernen Welt gegeben. Ich liebe das immer noch und werde das auch im fünften und letzten Band erwarten. Sonst wäre es einfach nicht Percy Jackson.

Annabeth war mir dieses Mal ein wenig zu zickig. Jaaa, auch in den Vorgängern war sie schon nicht immer ganz einfach, aber im vierten Band der Reihe konnte ich ihr einfach nichts abgewinnen. Vor allem die Verharmlosung von Luke fand ich nervig. Sie müsste es doch inzwischen besser wissen...

Percy Jackson scheint auch aus der Pubertät raus zu sein. Hat er sich "früher" noch kindisch und anstrengend verhalten, war er nun sehr vernünftig und obejektiv.

Richtig doll hat mich aber gefreut, dass Tyson wieder mit von der Partie war. Naja, viel Text hat Rick Riordan ihm leider nicht gegeben, aber dabei sein ist alles ;)

Ansonsten war das Buch wieder spannend, manchmal absurd aber lustig und schnell gelesen. Wenn man die Reihe bisher mochte, sollte man unbedingt weiterlesen :)

Der vierte Teil bietet keine Überraschung. Die Geschichte verläuft ziemlich ähnlich wie in den vorherigen Bänden, aber das ist nun mal Percy Jackson und so soll es auch bleiben.