Percy Jackson Band 1

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Percy Jackson.
Um das Buch habe ich immer einen Bogen gemacht. Ich weiß nicht, wieso. Es kam mir vom Cover immer sehr kindlich vor und als wäre es eine Buchreihe für jüngere.
Erst durch den Titel von „Helden des Olymps – Haus des Hades“ bin ich dazu gekommen. Als ich mich den Büchern näher widmete, ist mir aufgefallen, dass es der Nachfolger von Percy Jackson ist. Daher habe ich mich dann dieser Reihe zuerst gewidmet.
Als ich angefangen habe zu lesen, kam auch der erste Film heraus und ich fand ihn ganz nett. Doch das Buch ist kein Vergleich zum Film.
Wer dachte, das Buch sei ansatzweise so wie im Film, den muss ich hier enttäuschen. Percy wirkt im Film wesentlich älter als er im Buch ist und es wurde viel gekürzt.
Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, hat mich der Stil sofort gepackt. Es war knackig, es war humorvoll und spannend geschrieben.
Als Leser taucht man sofort in die Welt der griechischen Götter und Halbgötter ein. Wesen aus einer anderen Welt begegnen uns dort und im Vordergrund stehen die Kinder der Götter.
Percy ist ein solcher Halbgott und wir lesen die Geschichte aus seiner Perspektive.
Als Leser sind wir sofort mittendrin und im Geschehen. Der Autor schafft es eine wunderbare Spannungskurve einzubauen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und liebenswert. Percy erinnert mich ein wenig an Harry, als dieser in die Welt der Zauberer kam. Percy ist genauso überfordert und hilflos. Aber er ist ein guter Protagonist mit Herz. Zur Seite stehen ihm Annabeth und Grover, zwei treue Freunde, wie man sie es sich an der Seite eines Helden nur wünschen kann.
Auch die Antagonisten sind gut ausgearbeitet und sehr schön in der Geschichte verbaut, sowie die Auftritte der Götter. Es verleiht der ganzen Geschichte eine schöne Dynamik.
Der Autor hat einen klaren Schreibstil, ohne um den heißen Brei zu reden oder große Umschweifungen. Er kann mit wenigen Worten die Geschichte lebendig werden lassen und den Leser fesseln.
Das Buch überzeugt so viel mehr als den Film und ich bin zu einem Fan des Autoren geworden. Seine ganzen Bücher stehen hier im Regal und ich freue mich, wenn er wieder etwas Neues heraus bringt.