Rezension

"Percy Jackson" das Wasser reichen? Nicht einfach...

Helden des Olymp 01: Der verschwundene Halbgott - Rick Riordan

Helden des Olymp 01: Der verschwundene Halbgott
von Rick Riordan

Bewertet mit 3 Sternen

Ohne Erinnerungen wacht Jason auf. Neben ihm seine besten Freunde Piper und Leo, die sich nicht erklären können, was mit ihm passiert ist. Warum hat er sein Gedächtnis verloren? Doch das ist erst der Anfang. Schnell finden sie heraus, dass alles nur am "Nebel" liet, den Jason eingesetzt hat. Sie sind alle 3 Halbgötter und im Camp Half-Blood erfahren sie, dass sie zu einer großen Prophezeiung gehören. Es herrscht der Ausnahmezustand: Der Olymp ist versperrt, die Götter sprechen nicht mehr zu ihnen und dann ist auch noch ein gewisser Halbgott verschwunden - Percy Jackson. Was ist passiert? Und was bedeutet das seltsame Tattoo auf Jasons Arm?

 

Dieses Buch ist ein wenig anders als die Percy-Jackson-Buchreihe. Die Beziehungen sind um einiges schwieriger zu verstehen, man wird mit Informationen geradezu überhäuft und es ist einiges aus der alten Mythologie verwendet worden, was man so im Alltag nicht gehört hat. Man kann also nicht wirklich mitraten, da eher unpopuläre Wesen/Personen/Geschichten der Antike aufgegriffen werden... Die Protagonisten sind sehr sympathisch, und auch die Art wie erzählt wurde - mal aus Leos Sicht, mal Pipers oder Jasons Sicht - ist ganz interessant. Aber der Gesamtinhalt ist mir einfach zu "schwer" für ein Jugendbuch, welches ab 10 Jahren (WAS?!) empfohlen wird. Kaum ein 10-Jähriger wird sich durch 575 Seiten quälen (hierbei fällt mir auf, dass in der obrigen Angabe 688 steht, bei meinem Buch ist das anders!), wenn es so kompliziert gemacht wird.

 

Fazit: Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber einfach zu lang und irgendwie umständlich. In der Percy-Jackson-Reihe ist die Handlung immer etwas kürzer erzählt, trotzdem erhält man genau die richtige Portion Hintergrundwissen, man merkt sich alles sehr leicht und lernt dadurch schnell dazu. Man hätte das Buch sicher kürzen können, da es nicht nur zu lang, sondern auch mit Wissen vollgestopft ist. Trotzdem interessiert es mich, wie es mit den Halbgöttern weitergeht - ich borge mir den Nachfolger demnächst von einer Freundin aus. ;)