Perfect Copy. Die zweite Schöpfung” von Andreas Eschbach

Perfect Copy - Andreas Eschbach

Perfect Copy
von Andreas Eschbach

Ein spannender und beunruhigender Thriller über ein Thema, das schon morgen Realität sein kann – Gen-Manipulation am Menschen und skrupelloser WissenschaftsmissbrauchIn Wolfgangs Klasse grassiert das Klon-Fieber. Ein kubanischer Wissenschaftler hat zugegeben, vor 16 Jahren zusammen mit einem deutschen Mediziner einen Menschen geklont zu haben. Nun sucht alle Welt nach dem Klon, der ungefähr in Wolfgangs Alter sein müsste. Und Wolfgangs Vater, Chefarzt der örtlichen Kurklinik, hat den Kubaner zu fraglichen Zeit gekannt. Als schließlich eine große Boulevardzeitung mit Wolfgangs Foto und der Schlagzeile “Ist das der deutsche Klon?” auf der Titelseite erscheint, ist in dem idyllischen Kurstädtchen die Hölle los …

“Perfect Copy” ist ein Jugendroman von Andreas Eschbach, den ich schon vor einer ganzen Weile gelesen habe. Aber er hat mir recht gut gefallen und deshalb möchte ich euch meine kleine Rezension nicht vorenthalten – außerdem gibt es ja bisher noch nicht so viele SciFi- Rezensionen hier ;)

Wolfgang Wedeberg ist 15 Jahre alt, als er seine Eltern zu einem Konzert des Cello-Wunderkinds Hiruyoki Matsumoto begleitet. Seit Kindesalter wird er selbst auf diesem Instrument unterrichtet, und sein Vater ist überzeugt, dass auch er bald auf den Bühnen der Welt stehen wird. Wolfgang ist sich da nicht so sicher: In letzter Zeit kommen ihm immer öfter Zweifel an seinem viel beschworenen Talent – er möchte ein normales Leben ohne die täglichen Übungsstunden führen und mehr Zeit für seine Schulkameradin Svenja haben, die es ihm schwer angetan hat.

Doch dann gerät seine Welt von einem Tag auf den nächsten aus den Fugen: Ein kubanischer Mediziner behauptet, vor knapp 16 Jahren einen Menschen geklont zu haben. Da Wolfgangs Vater zu den Wissenschaftlern gehört, die ihn damals gekannt haben, und da Wolfgang offensichtlich genau im richtigen Alter ist, gerät er in das Blitzlichtgewitter der Presse: Ist Wolfgang der Klon, von dem der Kubaner spricht, dessen Aufenthaltsort er jedoch verschweigt? Ist sein Vater deshalb so sehr von seinem Talent überzeugt – weil er die genetischen Voraussetzungen dazu selbst geschaffen hat?

“Perfect Copy” war kein sehr gutes, aber ein gutes Buch. Es war recht spannend und vor allem sehr unterhaltsam und auch kurzweilig, was sicherlich auch daran liegt, dass es ein Jugendroman ist – also keine allzu hohen Anforderungen stellen bitte ;) Besonders witzig fand ich, dass es mich stellenweise an meinen eigenen Alltag erinnert, denn ich gehe ja auch auf ein Gymnasium. Ich bin zwar älter als Wolfgang, aber die Probleme, die er hat, kenne ich auch zu Genüge.

Weiterhin fand ich gut, dass es – wie es bei einem echten Eschbach eben ist – immer wieder interessante Wendungen gab, und zwar bis hin zum Ende, mit denen man vorher nicht gerechnet hatte. Und das Thema “Klonen” interessiert mich schon seit einer Weile und das Buch hat mich dazu veranlasst, mich noch näher damit zu beschäftigen. (Ich habe mir sogar das Buch besorgt, mit dem der Autor selbst recherchiert hat.)

Negativ aufgefallen ist mir folgendes: Ich habe eigentlich mit noch mehr Informationen über das Klonen gerechnet. Ok, einiges gab es schon zu erfahren – aber im Nachhinein muss ich sagen, dass nur eine kleine Stelle Informationen für mich hatte, die ich vorher noch nicht kannte (wie man ohne Vergleichsmaterial herausfindet, ob jemand ein Klon ist). Ach und noch etwas: Ich würde das Buch niemals als Thriller bezeichnen, wie es der Klappentext behauptet ;)

Ich kann dieses Buch allen Eschbach-Fans empfehlen, allen Freunden kurzweiliger Literatur und vor allem auch Lesemuffels, die ein spannendes, nicht zu langes (Jugend-)Buch lesen wollen.