Perfect Match

Breitseite -

Breitseite
von Gisa Pauly

In ihrem 18. Fall wagt sich Mamma Carlotta in ganz neue Gefilde! Sie nimmt „undercover“ an einem Speeddating für Senioren teil, damit ihre Enkeltochter Carolin als Volontärin der Inselzeitung darüber berichten kann. Und wenn das nicht schon für genug Aufregung sorgen sollte, wird auch noch der Mann einer neuen Bekannten ermordet im Watt aufgefunden. Dio mio! Die italienische Nonna auf Sylt hat wirklich alle Hände voll zu tun!

Für mich ist „Mamma Charlotta“ das Paradebeispiel für Cosy Crime. Ich liebe das Setting auf Sylt, die herzliche Wärme der Hauptfigur Carlotta Capella, die amüsanten Missverständnisse und Situationen, in die Mamma Carlotta gerät, und nicht zuletzt die Weiterentwicklung der einzelnen Figuren der Familie Wolf über die Jahre hinweg. Der neueste Roman „Breitseite“ hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Neben der Kernfamilie haben diesmal auch Tove Griess und sein „Restaurant“ eine größere Rolle gespielt, was mir gut gefallen hat. Der Kriminalfall selbst ist spannend aufgearbeitet worden und Mamma Carlotta hatte wieder die Nase vorn! Etwas schade fand ich, dass sich alles um ein Bild drehte – dies war mir etwas zu nah an „Strandläufer“ - , aber erstaunlicherweise habe ich den Täter nicht vorhersehen können! Zu gerne hätte ich auch noch mehr von Felix neuem Lebensweg gelesen – hoffentlich dann im nächsten Fall! Am meisten hat mich aber wieder die Atmosphäre des Romans und das Schmunzeln und Wohlfühlen beim Lesen begeistert und ich kehre jedes Mal liebend gerne in den Kreis der Familie Wolf zurück! Gisa Pauly schafft es zudem perfekt, die Stimmung, die Natur und das Urlaubsgefühl auf Sylt einzufangen. Deshalb freue ich mich schon jetzt auf Band 19 und hoffe, dass die Reihe noch lange fortgesetzt werden wird! Um es in Speeddating-Slang auszudrücken: Mamma Carlotta ist für mich das perfekte Match ;)