Perfekt!

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

~~Inhalt:

Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.

Das Cover ist so unglaublich schön, ein Blick darauf und ich wusste: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Und es hat sich sowas von gelohnt ;) Den Titel finde ich auch super, er sagt gleich mal, worum es geht und stellt sofort die Verbindung zu Stolz und Vorurteil her. Die Idee für dieses Buch finde ich so richtig genial und jetzt werde ich mal mehr zur Umsetzung sagen :)

Den Schreibstil fand ich super, ich konnte mich richtig gut in die jeweilige Situation hineinversetzen und habe alles sehr gut verstanden. Das Buch ist total spannend und auch sehr einfühlsam geschrieben, die Autorin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, ihren Schreibstil an Jane Austen anzulehnen, hat aber trotzdem noch ihren eigenen Behalten und das Ergebnis ist echt toll.

Die Charaktere fand ich super, Sarah war mir sofort sympathisch und es hat mir total viel Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten. Als ich Stolz und Vorurteil gelesen habe, hab ich fast bis zum letzten Drittel der Geschichte gebraucht, um mich wirklich mit der Geschichte und den Charakteren identifizieren zu können und erst dann konnte ich mich so richtig für das Buch begeistern. Hier war das ganz anders, die erste Seite war gelesen und schon war ich hin und weg :) Und auch die anderen Mitglieder der Hausdienerschaft von Longbourn fand ich super, es war einfach toll, dass diese Menschen nun auch einmal näher beschrieben wurden.

Die Geschichte an sich war wunderschön aufgearbeitet, ich hätte nie zu träumen gewagt, dass es der Autorin so gut gelingen könnte, ihre Idee in die Tat umzusetzen, aber sie hat wirklich noch einmal alle meine Erwartungen übertroffen. Es ist genau die richtige Mischung aus einer völlig neuen Geschichte und der Anlehnung an Stolz und Vorurteil. Im Endeffekt sind nämlich nur die ganz groben Bausteinen der Geschichte mit ins Buch reingepackt, also war das nicht so ein Gefühl, dass man alles schon weiß, viel mehr habe ich mich immer gefreut, wenn ich mal eine Szene aus dem Original wiedergefunden habe und ansonsten war ich total gefesselt von der Handlung und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Und das Ende war noch mal richtig toll, aber mehr sage ich dazu nicht, das muss man schon selbst lesen!

Mein Fazit:

Eine geniale Idee, die perfekt umgesetzt ist, mich aufrichtig begeistert hat und der ich eine ganz ganz große Empfehlung und natürlich 5 Sterne mitgebe! :)