Perfekt

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Was war ich auf den ersten All-Age Roman der Autorin Cecelia Ahern gespannt. Ich kenne ein paar ihrer vorherigen Romane, war aber nie ein großer Fan ihrer Bücher. Dystopien hingegen liebe ich über alles.
Tja was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mir gefällt der Weltenentwurf, mir gefällt der Schreibstil und mich konnten die Charaktere voll überzeugen. Außer Celestine selbst. Mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten. Stellenweiße kam sie mir sehr naiv vor und dann wiederrum überrascht sie mich indem sie Dinge sagt die unglaublich ans Herz gehen und Mut beweist wo ich ihn nicht erwartet hätte. Besonders lieb habe ich einige Nebencharaktere gewonnen.Gerade Celsetines Mutter hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Weltenentwurf ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen. Erschreckend und sehr grausam beschreibt Cecelia Ahern eine Welt die auf keinen Fall so perfekt ist wie auf den ersten Blick scheint. Mit einigen Schockmomenten wird hier ein konstanter Spannungsbogen gewoben der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Mit vielen Wendungen habe ich so nicht gerechnet und ich war überrascht wie fesselnd und leicht der Schreibstil ist. Typisch für die Autorin ist wohl, dass sie geschickt mit den Emotionen der Leser spielt, auch in "Flawed" gelingt ihr das sehr gut und ich musste mir an einigen Stellen ein paar Tränen verkneifen. Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, aber entgegen meiner Befürchtungen spielt sich diese nur im Hintergrund ab.
Mein Fazit
"Flawed- Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt zu einer Dystopiereihe, die Lust auf mehr macht. Ein überzeugender Weltenentwurf, verpackt in einer packenden Geschichte hat es mir nicht leicht gemacht das Buch auch mal für kurze Zeit aus der Hand zu legen. Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung für Dystopiefans.