Perfekt

Deine Liebe ist der Tod - Peter James

Deine Liebe ist der Tod
von Peter James

Peter James ist einfach ein Garant für spannende Unterhaltung und eine komplexe Storyline. Das macht ihn in meinen Augen auch so lesenswert. Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass ich nur selten Krimis lese. Dazu müssen mich die Reihenauftakte schon sehr überzeugen. So war es damals, als ich meinen ersten Peter James in der Hand hielt. Nach dem Cliffhanger in Band 11 musste ich natürlich sofort zu Band 12 greifen.

James nimmt den Leser wieder mit ins pittoreske Brighton. Der Ort ist für einen Krimi wirklich gelungen. Ich finde es auch ehrlich gut, dass nicht jeder Krimi in einem skandinavischen Land in der Knüste spielen muss. Brighton hat viel zu bieten.

Dieses Mal dreht sich alles um einen weiblichen Serienkiller. Mir hat es gut gefallen, dass James hier einen starken weiblichen Charakter in die Handlung einführt. Man bemerkt, dass diese Geschichte anders gestrickt ist. James gelingt es hier einen aussagekräftigen Charakter zu erschaffen, dessen Identität stückchenweise offenbart wird. Die Lösung des Falls ist wie immer spannend und hält so einige Überraschungsmomente bereit.

Mir hat es gut gefallen wie in diesem Teil auffällig mit den beiden Zeitebenen Gegenwart und Vergangenheit von Roy gespielt wird. Zunächst scheinen sie aneinander vorbei zu existieren, bis es im Laufe der Geschichte immer mehr Sinn macht und sie beide ineinander übergehen. Der Autor schafft hier einen perfekten Übergang, der mich als Leser begeistert zurück lässt.

Das Mysterium um Sandy wird in diesem Teil nun endlich gelöst. Und diese Auflösung hat es wirklich in sich. Ich finde es total stimmig, wie James Sandys Story beendet. Man hat es so nicht erwarten oder erahnen können, denn diese Auflösung ist meiner Ansicht nach rundum gelungen. Aber lest bitte selbst!!

Muss ich beim nunmehr 12. Band noch etwas zu seinem Schreibstil sagen? Ich glaube nicht, denn die Tatsache, dass ich auch beim zwölften Band noch immer Feuer und Flamme bin und den Teil in Windeseile durchlese, sagt genug über James Qualität als Autor aus.