Rezension

Perfekt für die dunkle Jahreszeit

Mr Moonbloom - Edward Lewis Wallant

Mr Moonbloom
von Edward Lewis Wallant

New York in den 60ern: Norman Moonbloom ist Mitte 30, hat ein Studium abgeschlossen, das ihm nicht mehr einbringt als ein "Diplom in Resignation" und arbeitet in Ermangelung anderer Möglichkeiten für seinen Bruder Irwin: er wird Verwalter für dessen vier Hochhäuser. So klappert er nun jede Woche jede einzelne Wohnung ab und sammelt die Miete ein. Zwar füllt ihn diese Aufgabe nicht völlig aus, aber er findet sich gleichmütig mit der Situation ab, lässt die einzelnen Tage träge an sich vorbeirauschen.

Seine Mieter jedoch erwarten Anteilnahme von ihm: Norman muss sich Eheprobleme anhören, Schwierigkeiten mit dem Neffen, ein Schriftsteller trägt Lyrik vor, der nächste seine Krankheitsgeschichte. In der einen Wohnung funktioniert die Toilette nicht, in der nächsten sind Brandflecken an der Wand.

Zunächst lässt Norman all dies passiv über sich ergehen. Doch eines Tages kann er all die Probleme um sich herum nicht länger ignorieren. Er entschließt sich zu handeln - mit unvorhersehbaren Konsequenzen...

In diesem Roman hat jeder Charakter eine eigene, unverwechselbare Stimme. Sprachlich wunderbar geschrieben wärmt dieses Buch ebenso gut wie eine leckere Tasse Tee!