Perfekt für Einsteiger!

Die ersten Schritte SM - Unterwerfung für Anfänger | Erotischer Ratgeber - Arne Hoffmann

Die ersten Schritte SM - Unterwerfung für Anfänger | Erotischer Ratgeber
von Arne Hoffmann

Dieses kleine Sachbuch gibt eine gute Einführung in die etwas Spezieller Spiele des SM/BDSM. Dabei werden anfangs grundlegende Begriffe geklärt und auch die Grenze zu straffälligen Handlungen gezogen um Missverständnissen vorzubeugen. Anschließend wird Schritt für Schritt beschrieben wie Unerfahrene sich langsam an diese außergewöhnlichen Spiele heranwagen können und worauf dabei zu achten ist. Zusätzlich gibt es eine beispielhafte Liste mit Aktionen, die während solcher Sessions bzw. eines Spiels geplant und umgesetzt werden können. Der sichere Umgang - gerade bei/mit fremden Personen - wird auch kurz eingebettet und beschrieben worauf dabei geachtet werden sollte.

Der Schreibstil ist total locker, fast schon kumpelhaft, da der Autor den Leser duzt und einen sehr alltäglichen und verständlichen Sprachstil nutzt, ohne dass dieser jedoch in einen umgangssprachlichen rutscht und der Inhalt dadurch leidet. So macht das Lesen noch viel mehr Spaß.
Besonders toll finde ich die Einstellung des Autoren, die er hervorragend übermitteln kann, nämlich, dass das nichts Krankes oder Abartiges, Unnormales ist, als das es viele Leute ja noch betrachten. Er geht das mit sehr offen und aufrichtig um und bennent es als das, was es ist. Dass Vertrauen und Verantwortung eine wichtige und entscheidende Rolle bei Sessions dieser Art spielen wird nachdrücklich vom Autor mehrmals in seine Texte eingebettet und genannt. Das zeigt nochmal eine andere Seite von SM/BDSM, welche die Sicherheit an erster Stelle stellt.
Ein perfektes Buch für Einsteiger und Neugierige des SM, in einem plauderhaften aber niveauvollen Sprachstil beschrieben.