Perfekt für Kinder

Stolz und Vorurteil
von Walt Disney

4,75 Sterne

Das Buch:

Das Buch ist ohne Kapitel und sollte, bestenfalls, durchgehend gelesen werden. Da es aber nicht allzu viele Seiten hat, ist das machbar.

Im kompletten Buch finden sich Illustrationen, die ganzseitig oder in „Blöcken“ sind.  Lediglich der Text unterbricht die Illustrationen.

Der Text auf jeder Seite ist recht kurz und einfach gehalten.

Das Buch wurde inspiriert von dem Original „Stolz & Vorurteil“ von Jane Austen. Es ist somit eine Lovestory mit ein wenig Drama.

Fazit:

Mein Abschlussthema war „Stolz & Vorurteil“. Demnach kenne ich die Geschichte In- und Auswendig, da ich mich mit Buch, Filmen und der Autorin ausgiebig beschäftigt hatte.

Was diese Disney-Variante des Klassikers angeht- Mir hat sie soweit gefallen. Sie ist auf jeden Fall kindgerecht.

Wenn man das Original kennt, fallen einem die ganzen Unterschiede auf. Namen, Verwandtschaftsverhältnisse, Szenen/Situationen – Manches ist gleich geblieben, während anderes abgeändert wurde. Im Grunde genommen ist das nicht so dramatisch. Die Story passt trotzdem.

Die schrullige Mrs. Bennett gibt es jedenfalls nicht mehr. Dafür hat Dagobert Bennett jetzt die Eigenschaften, zu seinen eigenen, hinzugewonnen.

Dass Darcy, Bingley und Wickham nun Namen haben, die angelehnt am Original, aber irgendwie doch Disney-mäßig und niedlich sind, gefällt mir (Micksy, Duckley, Mausham).

Alle Charaktere (bis auf Lydia) wurden gut und passend besetzt, meiner Ansicht nach.

Dass Lydia jetzt eine Ziege ist, finde ich hingegen nicht so dolle und irgendwie hat die Ziege mich auch gestört.

Alle Szenen sind recht kurz gehalten und konzentrieren sich halt auf das Wesentliche. Es ist halt für Kinder. Dadurch fehlen ein paar Schlüsselszenen und alles läuft sehr schnell ab. Dadurch kommen diese Antipathie und auch eben der „Stolz“ und der „Vorurteil“ nicht so gut rüber. Kindern wird das egal sein, demnach ist das Buch perfekt für sie.

Grundsätzlich sind mir die Hauptcharaktere sympathisch.

Die Illustrationen sind für mich das Beste am Buch. Sie sind so, sooo schön <3

Ich finde das Buch jedenfalls gelungen, wenn man es auf eigenständige Art betrachtet und eben als Adaption. Es ist keine 1:1 Kopie des Originals, hat aber Elemente davon mit drin.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung! J

Danke an Vorablesen für das Leseexemplar