Perfekt geeignet für Erstleser egal welchen Geschlechts

Ritter werden leicht gemacht - Ein Pferd namens Dora - Vivian French

Ritter werden leicht gemacht - Ein Pferd namens Dora
von Vivian French

Klappentext

„Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltraud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier Luxus-Urlaubsunterkünfte für Drachen, Greife und andere Haustiere an - also für die Zeit, in der ihre Besitzer in Urlaub sind, nicht etwa die Tiere. Zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella absolviert Sam in jedem der sechs Bände eine neue Lektion auf seinem Weg zum Ritter - abgerundet wird das unterhaltsame Leseerlebnis durch die skurrilen Illustrationen von David Melling.“

Gestaltung

Ich finde das Cover total süß, was vor allem an den niedlichen Illustrationen liegt. Der Junge, der gedankenversunken an seinem Stift knabbert, bringt mich genauso zum Lächeln wie das weiße Pferd mit dem überraschten Gesichtsausdruck. Am lustigsten illustriert finde ich den Raben auf dem zweiten R in Ritter wegen seiner langen Beine und dem langen Schnabel. Der blaue Hintergrund weist auch kein Muster auf, wodurch der Fokus auf den Illustrationen liegt, was ich gut finde.

Meine Meinung

Ich bin durch das Cover auf die Reihe aufmerksam geworden, denn mir haben die Illustrationen unglaublich gut gefallen und außerdem musste ich ein wenig an „Drachenzähmen leicht gemacht“ denken, was ich unglaublich süß fand. In „Ritter werden leicht gemacht – Ein Pferd namens Dora“ geht es um Sam, der ein Ritter werden möchte. Er lebt auf Burg Falterstaub, wo seine Tante und sein Onkel eine Urlaubsbetreuung für magische Haustiere betreiben. In diesem Band sucht Sam mit seiner Cousine Brunella nach einem weißen Pferd, denn laut einer alten Schriftrolle ist dies eine der sechs Aufgaben, um zum Ritter zu werden.

Da ich mit diesem zweiten Band in die Reihe eingestiegen bin, fand ich es sehr hilfreich direkt zu Beginn des Buches eine Übersicht der wichtigen Charaktere zu erhalten. So sieht man auf einer Doppelseite die Illustrationen der Figuren und deren Namen. Auch fand ich es richtig toll, dass der Text durch Illustrationen aufgelockert wurde. So finden sich manchmal halbseitige Illustrationen oder solche, die vom Text umflossen werden. Hierdurch wird die Vorstellungskraft jüngerer Leser gefördert und unterstützt, weswegen ich das empfohlene Lesealter von 8 Jahren für geeignet halte, obwohl ich denke, dass dabei bei manchen Wörtern vielleicht noch etwas Unterstützung von Erwachsenen nötig sein könnte.

Gut gefallen hat mir auch, dass im Text zwischen dem erzählenden Text, welcher die Geschichte aus der personalen Sicht von Sam erzählt, und Sams Tagebucheinträgen wechselt. Diese sind optisch durch eine andere Schriftart voneinander abgehoben, wodurch das Lesen und die Unterscheidung leichter fällt. Dabei fand ich die Handlung sehr amüsant und für mich als Erwachsene schön kurzweilig. Ich finde sogar, dass es auch im fortgeschrittenen Alter noch Spaß macht Sam und Brunella zu begleiten.

Sam und Brunella bringen Warzenschwein Horaz zu seinem Besitzer zurück und gehen dabei eine verbotene Abkürzung. So wird für die beiden diese eigentlich leichte Aufgabe zu einem echten Abenteuer. Horaz sorgt für lustige Unterhaltung in Form von humorvollen Sprüchen. Auch Sam und Nella mochte ich total gerne, weil die beiden ein tolles Team sind und echt sympathische Kinder. Außerdem ist das Buch in meinen Augen nicht nur für Jungs geeignet, denn auch wenn Rittersein vorrangig als ein Jungsthema angesehen wird, wird in diesem Buch durch Nella auch die Mädchenseite eingebracht, weswegen die Geschichte meiner Meinung nach für beide Geschlechter gut geeignet ist!

Fazit

Im zweiten Band der Reihe „Ritter werden leicht gemacht“ stellt sich Sam gemeinsam mit seiner Cousine Brunella der Suche nach einem Schimmel, denn zu einem Ritter gehört nun einmal ein weißes Ross genauso dazu wie seine Rüstung. Hier erleben die Kinder ein amüsantes Abenteuer, das sich durch die angenehme Schriftgröße und die Illustrationen perfekt für Erstleser egal welchen Geschlechts eignet. Es ist aber auch perfekt für gemeinsame Vorlesestunden, denn auch Ältere werden Spaß beim Lesen haben!

5 von 5 Sterne!

Reihen-Infos

1. Ritter werden leicht gemacht – Drachen sind Nichtschwimmer

2. Ritter werden leicht gemacht – Ein Pferd namens Dora

3. Ritter werden leicht gemacht – Ein äußerst nerviger Bär (erscheint am 28. Juli 2020 auf Deutsch)

4. Ritter werden leicht gemacht – Punkte, Streifen und Zickzacks (erscheint am 27. Oktober 2020 auf Deutsch)

5. ???

6. ???