Rezension

Perfekt & vielseitig!

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Inhalt:
Bobby ist mit ihrer neuen Schulklasse auf einer Klassenfahrt, als plötzlich an einer Raststätte alle Mitschüler zu Zombies verwandelt werden. Nur diejenigen, die im Bus zurückgeblieben sind oder Glück im Unglück hatten überleben. Aber was nun? Es gibt kein Internet und keinen Empfang. Weit und breit sind keine Menschen zu sehen - die Schüler sind ganz auf sich gestellt. Was hat die Zombieinvasion ausgelöst? Werden sie auch als Zombies enden?

Sprache:
Von der ersten Seite an ist dieses Buch spannend. Es ist so flüssig geschrieben, dass man eigentlich gar nicht aufhören kann. Zudem ist die Wortwahl echt super - sie passt sich den Situationen und Charakteren an! Dadurch wirkt die Atmosphäre total gut und man spürt die Angst. Sehr gut gefallen mir außerdem die vielen Beschreibungen. Dadurch kann man sehr gut nachvollziehen, wie die Protagonisten sich fühlen! Aber auch die Dialoge sind ziemlich gut gelungen.

Charaktere:
In den Dialogen merkt man sofort, dass jeder der Schüler seine ganz persönliche Art zu reden hat. Dadurch sind sie sehr individuell, was sich aber auch in ihren Charakterzügen wiederspiegelt: Sie könnten nicht unterschiedlicher sein! Dies macht das Buch aber auch so realistisch und dadurch spannender! Schön ist allerdings auch, dass sich die Beziehungen untereinander im Laufe der Geschichte verändern und die Schüler mit der Zeit miteinander auszukommen lernen oder sogar anfangen sich zu mögen. So eine Entwicklung macht das Lesen zum Vergnügen! Sehr angenehm und unterhaltsam sind aber auch Bobbys sarkastische Bemerkungen während den ernstesten Situationen - dadurch wird das Buch sogar lustig!

Handlung:
Man wird gemeinsam mit Bobby ins kalte Wasser geworfen. Dadurch hat man es leichter sich einzugewöhnen, aber schon bald ist die Situation ohnehin nicht mehr alltäglich. Dort beginnt das Buch dann auch direkt richtig spannend zu werden. Und das Wunderbare hierbei: Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten! Es gibt keine einzige langatmige Passage, aber trotzdem kommt man ab und zu zum Luftholen. Die Autorin schafft echt die perfekte Mischung zwischen Actionszenen und Gefühlsintensiven Szenen! Dabei ist der Leser meist mitten im Geschehen und ertappt sich dabei, niemandem mehr zu trauen. Besonders gemein ist aber der Cliffhanger am Ende - wie geht es denn nun weiter?

Ein perfektes und vielseitiges Jugendbuch: Action und Spannung vereinen sich mit Witz und Freundschaft!