Perfekt von der ersten bis zur letzten Seite

Der Ritter der Könige - Sabrina Qunaj

Der Ritter der Könige
von Sabrina Qunaj

Das cover zeigt ein wunderschönes, königliches Wappen. Die Schrift ist herausgehoben und verleiht dem Buch somit etwas sehr edles. Als Liebhaber von historischen Romanen greift man hier schnell zu und wird auch nicht enttäuscht!

Einmal kurz zum Inhalt - der Klappentext:Könige fordern seine bedingungslose Treue, doch er dient allein der Gerechtigkeit. Wales im 12. Jahrhundert: Der junge Maurice de Prendergast wird im Haushalt des Constable of Pembroke, Haupt der einflussreichen Geraldine-Sippe, zum Ritter ausgebildet. Nicht nur seine Verlobung mit einer Tochter der Familie, sondern auch die enge Freundschaft zu Richard de Clare, dem Sohn des mächtigen Earl of Pembroke, verschafft ihm bald eiserne Feinde. Maurice geht aber als Ritter seinen Weg, macht sich an Richards Seite im englischen Bürgerkrieg verdient und spielt eine entscheidende Rolle bei der Eroberung Irlands. Doch als man eine junge Frau aus seiner Vergangenheit in den Krieg hineinzieht, wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt.

Nun zu meiner Meinung:Sie haben keine Angst vor dicken Büchern und lieben Geschichten mit einem historischen Hintergrund? Dann kann ich dieses Meisterwerk wirklich nur empfehlen! Hier stimmt einfach alles. Vom Titel des Buches bis zum letzten Satz!
Das Buch beginnt mit einer Landkarte der damaligen Zeit, einer Ahnentafel der Geraldines, sowie einem sehr ausführlichen Personenverzeichnis. Diese finde ich sehr hilfreich und passend angebracht.

Die Autorin hat einen sehr ausführlichen, angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Schnell ist man mitten in der Geschichte und sieht alles ganz genau vor eigenen Augen. Zusätzliche, sehr detaillierte Beschreibungen der Landschaft samt Wetterbegebenheiten, geben der Geschichte das  gewisse Etwas und regen die Fantasie des Lesers an.

Die einzelnen Charaktere werden anschaulich ausgearbeitet und erhalten mit zunehmender Geschichte mehr und mehr an tiefe. Selbst Nebenrollen werden sehr gut geschildert und lassen das Bild vollkommen erscheinen.

Es handelt sich bei diesem Buch bereits um den 3. Teil einer Reihe. Jedoch kann man problemlos ohne Vorkenntnisse einsteigen und anschließend noch die anderen Teile verschlingen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Darstellung der einzelnen Schauplätze und Begebenheiten. Hier riss mich die Autorin mit und fädelte viele Handlungsstränge durch das Buch, denen ich problemlos folgen konnte. So etwas hätte ich selbst nie zustande gebracht! Hierfür hat sich die Autorin an dieser Stelle ein großes Kompliment verdient!

Und nun das Ende: Für mich war es unerwartet und unvorhergesehen, aber sehr passend und stimmig gewählt. Es gibt ein tolles Happy End, welches mich zufrieden mit dem Buch abschließend lässt. Aber mehr verrate ich hier natürlich nicht! Das können sie schön alleine herausfinden!

Nach dem zuschlagen des Buch kam es mir vor, als würde ich von einer aufregenden Irlandreise nach Hause kommen. Ein klein wenig trauer vermischt sich in diesen Gefühl. Denn nun muss man von lieb gewonnenen Charakteren Abschied nehmen und sie im Buch zurück lassen.

Mein Fazit:
Ein sehr überwältigendes, perfektes Buch. Kleine Puzzelteilchen fügen sich Schritt für Schritt zusammen und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Eine ganz klare Leseempfehlung für Liebhaber von historischen Geschichten