Rezension

Perfekt zum Vorlesen

Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Bewertet mit 5 Sternen

Ein detailreich illustriertes Kinderbuch für den jüngeren Nachwuchs. Erzählt wird in Reimform die für Kinder spannende Geschichte einer Hexe, die auf ihrem Besen reitet.

Es geht um Hilfsbereitsschaft. Und weil sich die Hexe und die diversen Tier, die mit ihr reisen, immer hilfsbereit unterstützen, können sie sogar einen bösen Drachen vertreiben.

Dieses Kinderbuch ist für mich etwas Besonderes. Zum einen, weil es auch einem Erwachsenen Spaß macht, daraus vorzulesen und zum anderen, weil der Vorleser auch aktiv gefordert ist, die Geschichte zu betonen. Was auch schön ist: Die Kinder machen motiviert bei der Geschichte mit und beenden die Reime fast automatisch von selbst.

Ich weiß nicht, wie oft ich das Buch schon vorlesen musste. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern, bin ich es noch nicht leid geworden.