Perfekte Fortsetzung...

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Was für eine Fortsetzung! Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und bin jetzt schon gespannt auf den dritten Teil.

Zum Cover:  Das Cover gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo Elias in dunkeln Tönen zu erkennen ist, sehen wir dieses Mal Laia in sehr hellen Tönen auf dem Cover. Die Schrift ist gold und glitzert dezent, was mir sehr gut gefällt und was auch optisch sehr gut zu den Farben des Covers passt. Nur das Cover allein, verdient meiner Meinung nach, alle Sterne.

Zum Schreibstil: Den Schreibstil von Sabaa Tahir ist sehr leicht zu lesen und man fliegt regelrecht durch die Seiten - ohne das man es merkt sind 100 Seiten um. Bei Fantasybüchern ist es meist schwierig zu folgen, da mehrere Dinge gleichzeitig passieren, es ist eine andere Welt und viele Dinge sind anders, so wie hier. Nichtsdestotrotz kann man der Geschichte sehr gut folgen und man merkt, dass die Erzählstränge der Autorin sehr gut durchdacht sind.

Zu den Charackteren: Im ersten Buch wurden die Perspektiven von Elias und Laia im Wechsel dargestellt. Im zweiten Band kommt eine weitere Sicht hinzu: Die von Helena. Dadurch bekommt der Leser einen weiteren Handlungsstrang näher erklärt und erfährt so auch, was in der Stadt passiert. Dieses ist sehr spannend und meiner Meinung nach gut gewählt. Man freut sich auf alle Perspektiven, sei es Laia, Elias oder Helena, denn in jeder Sicht passieren Dinge, bei denen man unbedingt wissen möchte, wie sie enden bzw. welche Konsequenzen sie haben.

Zum Inhalt: Meistens sind 2. Teile mehr ein "Füller" als das sie die Handlung vorantreiben. Dieses ist in dieser Reihe nicht der Fall. Der zweite Teil war voller Spannung und Abenteuer. Man folgt Laia und Elias auf den Weg ins Gefängnis, um Laias Bruder zu retten. Auf diesem Weg passieren natürlich sehr viele unverhoffte Dinge. Außerdem hat das Buch einige Wendungen, die auf die Fortsetzung hoffen lassen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Alle die den ersten Band gemocht haben, werden ebenfalls die Fortsetzung lieben. Sie gibt dem Leser nicht nur die Chance Elias und Laia besser kennen zu lernen, sondern auch Helena, die weiterhin ihr Leben in der Stadt lebt. Die Fortsetzung ist spannend und actionreich und macht Lust die Fortsetzung gleich hinterher zu lesen!