perfekte Kosmetika

Du darfst auf meine Haut - Barbara Hoflacher

Du darfst auf meine Haut
von Barbara Hoflacher

Das Buch weißt mit seinem Cover sehr passend auf den Inhalt hin. Die Möglichkeit Kosmetika und Hautpflegeprodukte selbst mit recht einfachen Mitteln gut herzustellen. In diesem Sinn ist es eher ein Arbeitsbuch, dass mich weiter begleitet.
Die Autorin Barbara Hoflacher ist durch ihre intensive Schulung im Umgang mit Kräutern und Pflanzen versiert. Heute ist es ihr Anliegen altes Wissen zu bewahren und mit modernen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft abzugleichen. So können zeitgemäße Rezepturen entstehen, die für die nächste Generation hilfreich sind.
In Gegenden wo noch Kräuter vor der Haustüre wachsen, ist man bei der Herstellung der Produkte im Vorteil. In der Stadt kann schon mal der Kräuterladen oder die Apotheke bei der Beschaffung der Kräuter helfen. Bei manchen Kräutern gibt es die Möglichkeit sie selber auf dem Balkon zu züchten.
Im Buch finden sich nach Kapiteln gegliedert unterschiedliche Rezepte, die bei der Hautpflege hilfreich sind.Jeder kann sich die für ihn relevanten Rezepte suchen und sich an die Herstellung der Produkte machen. Ein wesentlicher Faktor bei der Herstellung ist die Hygiene. Wenn man die geltenden Regeln beachtet sind die hergestellten Produkte lange haltbar.
Das Buch ist mit hübschen Bildern illustriert. Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben.
Daneben befassen sich einige Kapitel mit den Grundlagen denken, den Zusatzstoffen in normaler Kosmetik.
Meines Erachtens fordert das Buch zu einem langsamen, aber konsequenten Umdenken auf. Das Ziel ist, dass weniger nicht genutzte Produkte im Bad stehen. Dafür lerne ich auf die Natur als Lehrmeister zuhören.