Rezension

Perfekte Lektüre für die Adventszeit

Die Weihnachtserzählung - Charles Dickens

Die Weihnachtserzählung
von Charles Dickens

Niemand feiert Weihnachten wie Charles Dickens. Die Weihnachtserzählung ist dabei eine seiner berühmtesten Geschichten, die ich zu meiner Schande bisher aber nur als Nacherzählung (z.B. von Disney) gekannt habe. Zeit also, dieses kleine Meisterwerk persönlich kennenzulernen.

Und die Geschichte passt wirklich so hervorragend in die Weihnachtszeit! Sie gibt einem Hoffnung, dass es nie zu spät ist, doch noch etwas zu ändern. Dass man Weihnachten das ganze Jahr über im Herzen tragen kann und dass man das, was man sät, auch erntet.

Natürlich mag es kitschig sein, aber wenn es eine Zeit gibt, in der es auch mal kitschig sein darf - dann ist es die Adventszeit. Im Übrigen schreibt Dickens so schön, dass kitschig eigentlich das falsche Wort dafür ist.

Nächstes Jahr darf es für mich definitiv wieder ein paar Geschichten von Dickens geben.