perfekte Mischung aus Dystopie und Fantasy

Skylark - Der eiserne Wald - Meagan Spooner

Skylark - Der eiserne Wald
von Meagan Spooner

Lark lebt in einer Welt, die nur durch eine Mauer vom sagenumwobenen Eisernen Wald getrennt ist. Innerhalb der Mauern haben die Menschen eine hoch entwickelte Zivilisation aufgebaut, zu der jeder seinen Teil beiträgt. Lark, die über magische Fähigkeiten verfügt, kann es kaum erwarten, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen, sobald sie sechzehn ist. Als sie allerdings entdeckt, was genau sie nach ihrem Geburtstag erwartet, fasst sie einen unglaublichen Entschluss: Sie flieht in die Wildnis jenseits der Mauer, in deren Dunkel Gefahren lauern, von denen sich die Menschen nur hinter vorgehaltener Hand erzählen. Doch Lark ist nicht allein. Andere haben vor ihr bereits den Schritt gewagt. Jeden Tag riskieren sie aufs Neue ihr Leben für ihren großen Traum: Freiheit.

Skylark hat mich wirklich positiv überrascht. Ich habe von dem Buch vorher nicht viel gehört und habe es nur durch Zufall in der Online Bibliothek entdeckt. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und da ich grade eine Leselücke hatte, habe ich es mir ausgeliehen. Jetzt möchte ich unbedingt den nächsten Teil lesen. Dieses Buch ist wirklich die perfekte Mischung aus Dystopie und Fantasy.
Es gibt so viele faszinierende Aspekte, die mich an meine Lieblingsgeschichten erinnern. Man entdeckt immer wieder etwas neues, zu dem man eine Assoziation hat. Irgendwie ist es eine Mischung aus The Dome, the Hunger games und Matrix. Aber eben mit Fantasyaspekten. Und trotzdem ist Skylark eine völlig eigenständige und wunderschöne Geschichte, in der man Lark begleiten darf und hautnah miterlebt, wie sie von Tag zu Tag an Stärke, Mut und Entschlossenheit gewinnt.
In einer düsteren, armen Welt schafft sie es treue und weniger treue Begleiter zu finden. Selbst die düstersten Wesen sehen in Lark etwas, dass sie besser macht, glücklicher macht und ihnen Hoffnung gibt, wo vielleicht schon lange keine mehr ist.

Liebes Heyne-Team: bitte beeilt euch mit der Übersetzung von Shadowlark!!!!