Perfekte Mischung von Drachengeschichten

Drachen! Drachen! -

Drachen! Drachen!
von

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe diese Anthologie mit Vergnügen gelesen. Nicht nur wegen der Vielzahl verschiedener Genres, Schreibstile und Perspektiven, welche die Autoren zum Thema Drachen ausgearbeitet haben, sondern auch wegen der wirklich gelungenen Zusammenstellung der Herausgeber Frank G. Gerigk & Petra Hartmann. Schon die Vorworte des Herausgebers vor jeder einzelnen Geschichte machen deutlich, wieviel Liebe zum Detail in diesem Buch steckt.
Die Mischung macht´s in diesem Falle mal wieder: da finden sich Fantasy, Horror und Science Fiction neben Steampunk und Märchen. Jede der insgesamt 23 Kurzgeschichten steht für sich mit unzweifelhafter Einzigartigkeit, wobei ich meine persönlichen Lieblinge fand in:

Drachenfutter (Malte S. Sembren)
Samen (Frank G. Gerigk)
Der Vorhang (Miriam Pharo)
Das Spiel des Narren (Frank W. Haubold)
Ladons Blut (Marc A. Herren)

Aussergewöhnlich auch die Story "Wir brauchen Drachen!" von Uwe Post. Sie zeigt mit satirischem Biss eine surrealistische Variante der menschlichen Zukunft. Aber jeder Leser wird in diesem Buch seine eigenen Favoriten finden!

Für mich ist "Drachen! Drachen!" eine der wenigen Anthologien, die man mit Sicherheit nicht nur einmal lesen wird! Fünf von fünf Punkten für die hervorragende Auswahl der Geschichten und Autoren.