Perfekte Sommerlektüre ♥

Meloneneis-Sommer - Lucinde Hutzenlaub

Meloneneis-Sommer
von Lucinde Hutzenlaub

Suki langweilt sich. Und das, obwohl sie im Urlaub ist. Auf Sardinien. Aber was soll man da schon machen? Es ist heiß. Es ist langweilig. Es ist heiß. Es ist ... kaum auszuhalten. Aber dann begegnet Suki dem Mischlingshund Amico und seinem zuerst ziemlich unfreundlichen Besitzer Paolo. Mit ihm entdeckt sie Erdbeerbäume, geheimnisvolle Plätze am Meer und Meloneneis mit Salz. Bevor sie es richtig bemerkt hat, wird es der schönste Sommer ihres Lebens. Und dann wird sie auch noch aus Versehen zur Heldin ...

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2016/06/perfekt-fur-den-sommer...

MEINUNG

Zuerst wurde ich gleich mal positiv überrascht, da ich irgendwie dachte, die Protagonistin sei erst 11, aber Suki ist schon 14.

Der Schreibstil sagt mir in der gesamten Geschichte total gut zu, ich finde es toll wie 'ehrlich' Suki erzählt, z. B. über ihre BH-Probleme. Auch lachen muss man ein paar Mal. Aber allgemein finde ich es klasse, dass es mal ein "Oha" und sowas gibt, also so direkt aus den Gedanken erzählt wird! Hat man leider sehr selten. Erzählt wird aus der gegenwärtigen Ich-Perpsektive von Suki.

Die Charaktere sind wirklich ♥-Leute. Alleine die Protagonistin Suki hat mir wirklich gut gefallen, da sie so herrlich unperfekt ist. Ihr passiert mal hier und da ein Missgeschick, ist zu nah am Wasser gebaut, ist aber auch ein sehr freundlicher Mensch. Ihre Familie fand ich auch toll. Es war schön, dass man bei einigen wie Cora und Emily eine kleine Entwicklung gesehen hat.
Paolo hatte ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, auch gern.

Die Story an sich, und der Verlauf, überzeugt auch auf ganzer Linie. Dass aus einem vermeintlich langweiligem Familienurlaub so schöne Tage entstehen, kann jedem passieren ;-)
Man fühlt sich wirklich in den Sommer auf Sardinien hineinversetzt, ist in wunderschönen Buchten beim Schwimmen und isst wunderbares Meloneneis. Aber neben den vielen entspannten, schönen Tagen gibt es auch immer wieder ein wenig Drama, was für einen gewissen Spannungsfaktor sorgt.

Den Schluss fand ich toll gemacht hat so ein schönes abschließendes Gefühl hinterlassen. Die Problemlösungen haben mir gefallen und theoretisch gibt es sogar Raum für Fortsetzungen. Welche ich auf jeden Fall lesen würde.

FAZIT
Ein wunderbarer jugendlicher Sommerroman, der einen auf ein sonniges Sardinien versetzt. Mit einer Prise Humor, tollen Charakteren und einem leichten Schreibstil ausgestattet, kann ich es euch nur empfehlen!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -