Perfekte Urlaubslektüre

Frau Schick räumt auf - Ellen Jacobi

Frau Schick räumt auf
von Ellen Jacobi

Der Titel verrät nicht annähernd wie tiefgründig dieses an sich humorvoll geschriebene Buch doch ist. Frau Schick ist eine ältere Dame ostpreussischen Adels und Firmeninhaberin, die ihrer besten Freundin auf dem Sterbebett versprochen hat, den Jakobsweg auch ohne sie zu gehen. Dabei begleitet sie ein undurchsichtiger Chauffeur, dessen wahre Identität und Absicht erst im Verlauf der Geschichte enthüllt wird. Unterwegs trifft sie auch noch die von der Liebe schwer enttäuschte und hoffnungslos romantische Nelly aus Düsseldorf und eine Pilgergruppe, die ihr anfangs gehörig auf die Nerven geht.
Doch wie das Leben so spielt - oder, besser gesagt, wie Gott es will - gelingen Frau Schick während dieser Pilgerreise nicht nur die Bewältigung ihrer eigenen Vergangenheit, sondern in echter Miss-Marple-Manier auch die Lösung einiger Geheimnisse ihrer Mitwanderer. Dabei wird ihr auch klar, dass ihr eigener Sekretär und unehelicher Sohn ihres verstorbenen Mannes sie am liebsten entmündigen würde, um die Firma an sich zu reißen. Doch auch mit dieser Intrige wird die alte Dame fertig werden. Nicht umsonst ist ihr als junges Mädchen im zweiten Weltkrieg die Flucht aus Ostpreußen gelungen. Sie ist zäh und kämpferisch, dabei trotzdem verletzlich.

Die Autorin Ellen Jacobi nutzt humorvolle Metaphern, um den wirklich anrührend menschlichen Geschichten einen unterhaltsamen Anstrich zu geben. Natürlich gibt es ein Happy End, bei dem ich leider noch den endgültigen Schlußpunkt vermisste in Bezug auf den intriganten Sekretär. Ansonsten eine herrliche Lektüre, die sich nicht nur für den Urlaub eignet!