Perfekter Abschluss

Clockwork Princess -

Clockwork Princess
von Cassandra Clare

Tessa steht kurz davor den Bund fürs Leben einzugehen, doch der Magister und seine Armee haben etwas dagegen und setzen zum Schlag an. Gefangen von Mortmain möchten Will und Jem sie retten, doch kann Tessa wirklich noch aus seinen Händen befreit werden, bevor dieser die größte Gefahr freilässt?

Clockwork Princess ist der dritte Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellt für mich einen perfekten Abschluss dieser tollen Reihe dar. Die beiden Vorbände sollten unbedingt vor diesem Buch gelesen werden, ansonsten kann man der Geschichte kaum folgen und kommt nicht in den Genuss die Charaktere vollumfänglich zu verstehen.

Clockwork Princess hat sich für mich als perfekter Abschluss herausgestellt. Einerseits, weil die Dreiecksbeziehung von Jem, Tessa und Will auf eine wunderschöne Weise aufgelöst wurde und die Bedeutung von Liebe und Freundschaft wahnsinnig gut herausgearbeitet wurde. Dabei kam kein Charakter zu kurz oder wurde komplett umgekrempelt, um einen guten Schluss konstruieren zu können. Andererseits aber auch weil weitere Charaktere sich unglaublich gut entwickelt haben, auch hier nicht ohne Grund und durch logische Konsequenzen, trotzdem folgen solche Entwicklungen nicht automatisch, weswegen ich gerne von diesen gelesen habe und immer wieder gespannt war, wie die Figuren nun handeln werden.

Gleichzeitig konnte mich auch Magnus Bane wieder komplett von sich überzeugen und durfte in diesem Band sogar nochmal eine größere Rolle spielen, was mir sehr gut gefallen hat. Magnus Bane wird wohl für immer zu einem meiner liebsten Charakteren gehören. Generell sind die Charaktere aber so gut ausgearbeitet, dass mir viele/alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich gespannt bin ob und wie diese in den anderen Reihen aus diesem Universum eingearbeitet wurden/werden.

Des Weiteren konnte der Abschlussband dann auch nochmal mit spannenden Elementen überzeugen, die die ruhige Atmosphäre immer mal wieder aufgebrochen haben und für eine tolle Mischung sorgten.