Perfekter Auftakt

Land der Schatten 01. Magische Begegnung - Ilona Andrews

Land der Schatten - Magische Begegnung
von Ilona Andrews

Für mich ist es bei Fantasyromanen immer wichtig, dass diese Romane nicht noch fantasievoll geschrieben sind, sondern auch modern und mit Witz. Diese drei Faktoren konnte ich hier definitiv finden.
„Land der Schatten – magische Begegnung“ ist der erste Teil dieser Reihe. Die Protagonisten sind hier ganz klar Rose, die ihre 2 Brüder im „Edge“ großzieht und Declan, der aus dem „Weird“ auftauchte und ihr den Hof macht. Doch das ist nicht der einzige Grund für sein erscheinen.

Beide Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Die Dialoge zwischen beiden, haben mich ständig zum Lachen gebracht und mich an den Film „Die gezähmte Widerspenstige“ erinnert. In „Land der Schatten“ gibt es 3 Welten, die unterschiedlich sind. Es gibt das „Broken“ in dem es keinerlei Magie gibt, dann gibt es das „Edge“ in dem es etwas Magie gibt und dann noch das „Weird“ das voll Magie steckt.
Diese 3 Welten werden immer wieder miteinander verbunden. Dabei beschreibt das Autorenehepaar, das unter dem Pseudonym Ilona Andrews veröffentlicht, diese Welten aber so, dass der Leser nicht unnötig verwirrt wird. Ich hatte recht schnell heraus, wie diese Welten miteinander funktionieren. „Land der Schatten“ beinhaltet magische Formeln, Nekromanten, Gestaltwandler und noch viele andere Wesen.
Mich hat dieser Roman sehr schnell in seinen Bann gezogen, was aber auch an den frechen und witzigen Dialogen der Protagonisten lag. Doch nicht nur Humor und Fantasie ist hier zu finden, nein obendrauf ist dieses Buch auch noch spannend! Zwischendurch wurde es sogar ein wenig gruselig und so fand ich es als eine angenehme Mischung die für mich ausschlaggebend war wieder einmal eine neue Reihe zu sammeln. Der Schreibstil der Autoren ist voller Fantasie, sehr detailliert, sodass der Leser sich die Geschichte auch gut bildlich vorstellen kann, und vor allem fesselnd. Die Charaktere scheinen mit viel Feingefühl ausgearbeitet zu sein, sodass dieser Roman noch viel lebendiger wirkt.
Selten ziehen mich Fantasygeschichten dieser Art, so schnell in ihren Bann aber dieses Buch mochte ich kaum aus der Hand legen. Mit 446 Seiten hatte der Roman genau die richtige Länge. Selbst wenn es mal etwas ruhiger statt spannend zu geht, bleibt dieser Roman packend, weil man wissen will wie es mit den beiden Dickköpfen Declan und Rosen, weitergeht.
Am Ende des Romans befindet sich noch eine Leseprobe zu „Stadt der Finsternis – die Nacht der Magie“.
Das Cover ist zwar fantasievoll gestaltet, passt meiner Meinung nach aber nicht so ganz zu dieser Geschichte. Hier wäre vielleicht eine Frau, die mutiger und entschlossener erscheint, passender gewesen. Dennoch ist dieses traumhaft gewählt und voller Fantasie und auch der zweite Band verspricht wieder ein interessantes und mystisches Cover.

Fazit:
Ein perfekter Auftakt zur Reihe „Land der Schatten“. Eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Liebe und Fantasy mit wunderbar beschriebenen Charakteren.