Perfekter Auftakt der Buchreihe rund um die Raven Boys

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Interessanter Fantaysyroman mit tollen Charakteren und angenehmem Schreibstil

Bei "Wen der Rabe ruft" haben mich der geheimnisvolle Titel und das düstere, mysteriöse Cover sofort in ihren Bann gezogen, als ich es in der Bücherei gesehen habe. Zwar machte mich auch der Klappentext neugierig auf die Geschichte, doch war ich mir zunächst unschlüssig, ob das Buch etwas für mich ist. Denn Fantasyromane waren noch nie meine Welt. Doch die scheinbar dramatische Liebe, die im Klappentext beschrieben wird, entsprach eigentlich genau meinem Geschmack, also nahm ich das Buch mit und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn sich die Geschichte anders entwickelt hat als gedacht...
 Blue lebt in einem Haus voller Frauen mit übernatürlichen Kräften, mit denen sie alle verwandt ist. Doch anstatt ebenfalls hellsehen zu können, ist sie nur eine Hilfe für die anderen, indem sie deren Kräfte "verstärkt". Daher ist es etwas ganz besonderes als ihr ihr erster Geist erscheint, ein Junge in ihrem Alter,der innerhalb des nächsten Jahres sterben soll, scheinbar durch einen Kuss von ihr.
Um dies zu verhindern, will sie sich auf jedem Fall von diesem Gansey fernhalten, doch das wird ziemlich schwer, als sie ihn und die anderen Raven-Boys (Adam, Ronan& Noah) kennenlernt und sich zunehmend für seien Kumpel Adam interessiert. Auch von der Suche der Jungs nach einem Grab eines mysteriösen Königs (Glendower), ist Blue begeistert und gehört daher bald dazu.
Schreibstil, Charaktere, ...
Die Handlung an sich ist sehr spannend und wir meist auch sehr interessant erzählt, wenn es zwischendurch auch mal das ein oder andere langatmige Kapitel gab, bei dem ich mir schwertat weiterzulesen. Doch der restliche Schreibstil war sehr gut zu lesen, weshalb ich das gesamte Buch sehr schnell fertig gelesen hatte.
Was mir jedoch am besten gefallen hat, waren die Charaktere: Blue und Gansey haben sehr starke, Adam steckt voller Überraschungen und Noah (mein persönlicher Lieblingscharakter) steht zwar nie im Mittelpunkt, ergänzt aber alles perfekt. Nur Ronan wird im ersten Band noch nicht wirklich vorgestellt.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn nicht die Beziehung zwischen Gansey und Blue sondern die Suche nach Glendower im  Vordergrund steht :D Auch das zweite Band werde ich auf jeden Fall lesen, ich hoffe dass die paar Dinge die mir nicht so gefallen haben dann ausbleiben.
Ich war von dem Buch tatsächlich sehr positiv überrascht, weshalb ich inzwischen doch gerne mal einen Fantasyroman lese.