Perfekter Einstieg in diese Thematik.

Self-Care Collection. Schlafen -

Self-Care Collection. Schlafen
von Petra Hawker

Erneut habe ich ein Buch vom DK Verlag gelesen. Mit „Schlafen - Einfache Strategien für erholsame Nächte“ von Petra Hawker wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht, sowohl qualitativ als auch inhaltlich.

Dorling Kindersley veröffentlichte hiermit ein Buch, das den typischen, festen/stabilen, und hochwertigen Einband aufweist. Die Seiten sind aus hochwertigem, starkem Papier. Das Farbkonzept ist wunderschön und passt perfekt zum Thema Schlaf, nicht zuletzt auch wegen der Illustrationen. Die Farben des Buches sind allesamt gedeckt. Das Buch ist sehr handlich, es hat die Maße 15.5 x 1.7 x 2 cm und ist somit auch perfekt für den Nachttisch.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch umfassend mit dem Thema schlafen. Es erklärt, warum Schlaf wichtig ist, welche Strategien man für einen guten Schlaf anwenden kann und es geht auf spezielle Umstände ein.

Beispiele:

- Es erklärt, was die Hormone Serotonin und Melatonin mit Schlaf zu tun haben.
- Es erklärt, wie man Farben und die richtige Beleuchtung positiv einsetzen kann.
- Es erklärt, wie man Yoga, Massagen, Heilkräuter, Akupunktur oder Atemtechniken einsetzen kann.
- Es erklärt aber auch, wie man mit besonderen Situationen wie Schwangerschaft, Jetlag und Schichtdienst umgehen kann.

Und es erklärt so viel mehr. Vor allem ist alles kurz und knapp erklärt. Es reicht definitiv aus, um sich einen Überblick zu verschaffen, oder nochmal schnell ein Thema nachzuschlagen. Ein perfekter Einstieg zur Selbstreflexion. Natürlich bräuchte man weitere Lektüre, wenn man detaillierter in einen Bereich einsteigen möchte, keine Frage. Die Schlafstörungen sind so individuell und komplex, dass man natürlich nicht alle Studien, Vorgänge etc. aufführen und ausgiebig erläutern kann.

Das Buch hält, was es verspricht, daher gibt es von mir fünf Sterne.