Rezension

Perfekter Ostfrieslandkrimi

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei Krabbenfischer fischen einen toten Psychologen aus der Nordsee. Der Skipper war Mitglied im Seglerverein Bensersiel. Ungewöhnlich an dem Fall ist die Tatsache, daß seine Yacht wieder im Hafen von Bensersiel vor Anker liegt. Für Bert Linnnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund steht fest, daß es sich um Mord handelt. Doch wohin führt die Spur? Hat etwa die Streitigkeit während einer Regatta, bei der das Mordopfer einen Segler um den Sieg brachte, etwas mit dem Mord zu tun? Und wo hält sich die Ehefrau gerade auf?

"Skippermord in Bensersiel" ist nun schon der 9. Fall von Rolf Uliczka rund um das sympathische Ermittlerteam aus Wittmund. Und wieder ist die Handlung ideenreich und spannend. Man begleitet das Team aus Wittmund durch eine ohnehin schwere Zeit, in der um den verstorbenen Kollegen Bernd getrauert wird und dessen Lücke hier auch für den Leser deutlich zu spüren ist. Man trauert mit. Jedoch ist es auch gut zu verfolgen, wie sich das Team wieder fängt und es schafft, sich auch in diesem Fall zu beweisen. Rolf Uliczka vermittelt eine perfekte ostfriesische Atmosphäre. Hier hört man die im Hafen durch die im Wind klappernden Masten typischen Jammergeräusche richtig. Überhaupt merkt man, daß der Autor ein Herz hat, das für Ostfriesland schlägt. Er beschreibt Land und Leute so liebevoll, das schafft nur der wahre Liebhaber dieser Region. Der Fall ist spannend von Beginn an und bleibt dies bis zum Schluß durch viele Spuren, aber auf die wahre Lösung muß man wirklich bis zum Schluß warten. Gekonnt leitet der Autor den Leser in die Irre. Was auffällt: Hier wird Spannung ohne viel Blutvergießen erzeugt. Eine Wohltat im Gegensatz zu manchen Krimis, aus denen das Blut schon fast herausläuft. Rolf Uliczka schreibt auf gekonnt lockere Art und macht am Ende eines jeden Kapitels Andeutungen, die neugierig machen und fast schon zum weiterlesen zwingen. Diese Serie ist absolut empfehlenswert und man kann mit jedem Band einsteigen. Alles, was man über die Zusammenhänge im Team wissen muß, bekommt man vermittelt.