perfekter, reichlich bebilderter Ratgeber, um beschränkte Anbaufläche optimal zu nutzen

Kleiner Garten - große Ernte -

Kleiner Garten - große Ernte
von Lucy Chamberlain

Besonders in den Städten fallen die Gärten klein aus, sofern man überhaupt über einen verfügt. Dieses Buch zeigt besonders auf, wie man beschränkten Platz optimal nutzt, sei es mit einem kleinen Garten, einer Terrasse oder Balkon.

Neben den üblichen Anleitungen und erklärungen zu Aussaat und Kultur bietet schon der erste Teil des Buches besondere Pflanzformen wie Unterpflanzung, rankende und schnelle Kulturen, Hängkörbe und, wie man bei geringen Platz gut plant.

Ein Schwerpunkt dieses Buches stellt ein 3x3m großes Beet dar, das in neun Felder eingeteilt wurde. Verschiedene Bebauungsbeispiele werden vorgegeben, beispielsweise ein Beet für einfache Kulturen, für Genießer, ein Familienbeet; manchmal sind die Einzelfelder mit nur einer Pflanzenart besetzt, machmal auch mit zwei guten Nachbarn. Die vorgegebenen Anbaupläne finde ich ausgesprochen praktisch, da sie für den Einstieg in diese Anbauwahl eine erprobte Lösung an die Hand geben. Der Großteil des Buches bietet Gemüse-, Obst und Kräuterportrait, ein-, zwei- und mehrjähriger Nutzpflanzen, jeweils mit Aussaat- und Kulturkalender, Anbau unter Glas und im Freien, Erziehung, Pflege, Ernte und, was ich ganz besonders schätze, einer Auswahl an verschiedenen Sorten, seien es Tomaten, Bohnen, Kohl, Wurzeln, Blattgemüse und vielem mehr. Mit Hilfe dieser Portraits un vorgestellten Sortenauswahl wird es ein Leichtes sein, sein Beet, oder mit etwas Glück auch zwei dieser Beete, vorab zu planen und den Anbau durchzuführen. Hierbei und auch bei der Pflege stehen weitere Hilfen am Ende des Buches zur Verfügung, unter anderem eine Übersicht zur Anbauplanung, ein Kapitel zum biologischen Anbau, vorbeugenden Maßnahmen, häufigen Unkräutern, Krankheiten und Schädlingen.

Die Erläuterungen sind knapp und ausreichend, enthalten verdichtete Informationen. Gerade bei beschränktem Platzangebot finde ich die hier vorgestellte Anbaumethode perfekt. Das Buch wurde aufwändig gestaltet, beinhaltet zahlreiche Fotos ( dem Klappentext entnehme ich, dass es über 1000 sind), die nicht nur den Anbau und die einzelnen Pflanzensorten sehr ansprechend und ergänzend aufzeigen. Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen hilfreich, und selbst, wenn man einen großen Garten hat, so läßt sich die Kombination mehrerer dieser vorgestellten oder selber zusammengestellter Beete die zur Verfügung stehende Fläche optimal zur Selbstversorgung nutzen.