Perfekter Reihenauftakt

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

In ferner Zukunft gibt es einen Virus, der Menschen in Cyborgs verwandelt. Diese emotionslosen Kampfmaschinen müssen von Soldaten bekämpft und von nicht infizierten Menschen abgegrenzt werden.
Doch bald scheint ihnen alles über den Kopf zu wachsen und eine andere Lösung um den Virus KAMI auszulöschen muss gefunden werden.

Das Cover zu Neon Birds ist einfach so wunderschön. Schade, dass ich es nur als eBook habe aber ich könnt emir vorstellen, das Buch noch für meine kleine Bibliothek zu kaufen, weil es einfach so superschön und auch sehr passend zur Geschichte ist. Der Klappentext verspricht auch spannende Lesestunden ohne zu viel zu verraten und etwas vorweg zu nehmen.

Trotz einem tollen und flüssigen Schreibstil habe ich ein kleines bisschen gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. Was aber gar nicht so wild ist, da ich da öfter mal ein paar Probleme habe. Jedoch war ich dann auch gut drin und konnte das Buch innerhalb eines Tages nur so verschlingen. Der fließende Text wurde nach den Kapitel hin und wieder von Bildern und anderen Dingen aufgelockert, wie zum Beispiel mit den tabellarischen Beschreibungen einiger Charaktere und auch mit einpaar Dokumenten der Regierung. Diese waren sehr nützlich um der von Marie Graßhoff erschaffenen Zukunft mehr Tiefe zu verleihen. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie verschiedene Autoren die Zukunft sehen und auch wie unterschiedlich diese Szenarien sein können.
In ihrer Welt ist alles schlüssig erklärt und ich finde, dass es auch gar nicht so weit hergeholt ist. Auch wenn es nur Science-Fiction ist.
Mit einem sehr spannenden Ende wurde dem Leser der zweite Band sehr schmackhaft gemacht.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, wenn man auf diese Art von Genre steht. Aber auch, wenn man vielleicht noch nicht so viel mit Science Fiction zu tun hatte, ist das ein gutes Buch für einen Einstieg.