Perfekter Sommerroman

Das Glück riecht nach Sommer -

Das Glück riecht nach Sommer
von Meike Werkmeister

“Das Glück richt nach Sommer” ist das zweite Buch, das ich von Meike Werkmeister gelesen habe. Letztes Jahr habe ich die Autorin durch ihr Buch “Der Wind singt unser Lied” kennengelernt. Das Cover von ihrem aktuellen Buch passt perfekt zur Geschichte. Es verbindet Sommer, Sonne und den Garten. Ganz besonders schön ist auch die Innenklappe gestaltet, auf der man eine kleine illustrierte Karte von den wichtigsten Orten der Geschichte findet. Mindestens genauso schön ist auch der Anhang, der spannende DIY-Projekte beinhaltet.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Ina ist in Hamburg nicht nur auf der Suche nach einem Job, sondern vielmehr auf der Suche nach sich selbst. Wie auch bei dem ersten Buch, welches ich von Meike Werkmeister gelesen habe, geht es vorrangig nicht um die Liebesgeschichte, sonder mehr darum den eigenen Platz im Leben zu finden. Ina startet einen kompletten Neuanfang auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Auch wenn manchmal die Dinge nicht so laufen, wie sie geplant sind, gibt sie nicht auf sondern sucht weiter nach ihrem Weg.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Innerhalb weniger Stunden habe ich das ganze Buch gelesen und hatte ein wunderbares Leseerlebnis. Ich finde die Autorin hat sehr gut beschrieben, wie man sich fühlt, wenn man noch nicht genau weiß, wie man seine Zukunft gestalten möchte und ich konnte mich dadurch sehr gut in Ina reinversetzen.

Da ich selbst gerne nach Hamburg reise, fand ich das Setting sehr schön. Obwohl es eine Großstadt ist, liegt in dem Buch mehr der Fokus auf den ruhigeren Orten in der Natur und Ina entdeckt das Gärtnern für sich.

Da die Protagonistin in einer kleinen Laube unterkommt, spielt auch die Gemeinschaft zwischen den Schrebergartenbesitzer:innen eine große Rolle. Man lernt die verschiedensten Personen kennen, die meisten ein gutes Stuck älter als Ina selbst. Gerade das macht den Charme des Buches aus. Die verschiedenen Charaktere, die alle Ina eine Weisheit mit auf ihren Weg geben können.

Insgesamt ist “Das Glück richt nach Sommer” ein wirklich wunderbarer Sommeroman. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine Wohlfühlgeschichte inmitten der Schrebergärten von Hamburg hat. Der perfekte Sommerroman.