perfekter Thriller der nicht zu durchschauen ist

Black Memory - Janet Clark

Black Memory
von Janet Clark

"Black Memory" ist der neueste Thriller von Janet Clark, ein Thriller, der das Prädikat Thriller in jeder Hinsicht verdient hat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Clare Brent, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sie trieb auf einem Boot in der Nähe von Indonesien, als sie von einem Fischer gerettet wird. Die indonesischen Behörden scheinen ihr nicht zu glauben, es stellt sich heraus dass Clare von der britischen Polizei gesucht wird, ihr wird eine Kindesentführung vorgeworfen. Clare hat keine Erinnerung und kann nichts tun, um ihre Unschuld zu beweisen. Nach kurzer Zeit wird sie aus dem Gefängnis abgeholt, zwei ihr unbekannte Männer bringen sie nach London zurück. Einer davon ist ihr Ehemann Paul, auch an ihn kann sich Clare nicht erinnern. Die Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit wird für Clare zum Alptraum.

Ich habe den Thriller in kürzester Zeit inhaliert, da er an Spannung kaum zu überbieten ist. Janet Clark schildert die Handlung aus Clares Sicht in der Ich-Perspektive, was hier sehr passend ist. Man kann sich als Leser in sie hineinversetzen, ist an ihren Gefühlen und Gedanken hautnah dran. Erlebt, wie sie sich mühsam versucht zu erinnern, jede neue Information setzt sie wie bei einem Puzzle aneinander. Doch sind auch alle Teile an der richtigen Stelle, oder zieht sie evtl. falsche Schlüsse?

Die Autorin startet hier ein Verwirrspiel vom Feinsten, wie Clare war ich total verwirrt, wusste nicht wer aus ihrem Umfeld die Wahrheit sagt, wer lügt, wer versucht zu manipulieren und wer ihr wirklich helfen will. Es gibt immer wieder neue und überraschende Wendungen, die die Ereignisse in einem ganz anderen Licht dastehen lassen, als noch im Kapitel zuvor. Mit jeder neuen Information ergibt sich eine neue Frage, die Geschichte ist einfach nicht zu durchschauen. Ich habe lange keinen Thriller mehr gelesen, bei dem es so viele Wendungen gab und ich ständig hin und her gerissen war, was ich glauben soll. Ganz großes Kino.

Fazit: Dichter, spannender Plot mit immer wieder neuen Wendungen. Ich bin total begeistert und kann diesen spannenden Thriller jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen. Verdiente 5 Sterne und ein Lesehighlight 2016.