Perfekter Trilogieauftakt bei dem man unbedingt mehr will...

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 01 - Das Erbe von Berun
von T. S. Orgel

Magie ist ein gefährliches Spiel …

Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist.

Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen …

Die Gebrüder Tom und Stephan Orgel haben es erneut geschafft ein High Fantasy Werk zu veröffentlichen, dass begeistert und fasziniert.

Vielschichtige und authentische Charaktere sorgen für eine Achterbahn der Gefühle. Hass. Liebe. Angst. Hoffnung. Die ganze Farbpalette der Gefühlsregungen jagt einem beim lesen durch den Körper.

Aber kein Charakter ist wirklich so wie er auf den ersten Blick scheint. Niemand ist einfach nur gut oder böse. Niemand lässt dich unberührt.

Ich persönlich mochte Marten ad Sussetz und Sara am meisten. Beide Charaktere sind so wundervoll unperfekt. Jeder hat seine Fehler, Schwächen, Ängste und Probleme. Und doch geben beide nie auf. Sie beide Kämpfen und beissen sich in ihrem Leben durch. Grandios!

Auch die Nebencharaktere können überzeugen. Sie wirken neben den Hauptpersonen und ihren Geschehen weder blass noch farblos. Ganz im Gegenteil. So mancher Nebencharakter wächst einem richtig ans Herz.

Der Schreibstil der Gebrüder Orgel war perfekt. Den Situationen und Menschen angepasst war jeder Dialog etwas anders zu lesen. Niemand klang genau gleich beim Reden. Ich finde sowas immer extrem spannend in Büchern, da es dadurch sofort authentischer wirkt.

Das Tom und Stephan Kriege und Schlachten beschreiben können haben die Beiden schon in ihren anderen Werken bewiesen. So haben sie auch hier wieder überzeugen können. Man kann die Schritte und Abläufe nachvollziehen. Man fühlt sich mittendrin. Man ist dabei und will am liebsten mitkämpfen. Es packt dich sofort!

Die Welt rund um Berun war wunderschön und düster gestaltet. Nicht überall erwarten uns grüne Wiesen und berauschende Wälder. Hilfreich bei der Verfolgung der Schritte unserer Protagonisten war die umwerfend gestaltete Karte am Anfang. Die meiste Zeit während dem Lesen konnte ich dem Geschehen zwar so folgen, aber ab und zu auf die Karte zurückgreifen zu können hat es leichter gemacht.

Ich finde, dass dieses Buch die 5 Sterne absolut verdient hat. Eine packende Geschichte mit faszinierenden Charakteren und einer umwerfenden Landschaft ziehen dich in seinen Bann. Du fieberst mit. Du willst die Geheimnisse erkunden und die Intrigen aufdecken. Du bangst mit deinen "Lieblingscharakteren" und hoffst, dass diese am Ende des Buches noch dabei sind.

"Blausteinkriege: Das Erbe von Berun" von den Gebrüdern Tom und Stephan Orgel überzeugt auf ganzer Linie! In einem Wort: Perfekt!