Perfektes Buch für alle Eragonfans!

Der Drachenflüsterer - Boris Koch

Der Drachenflüsterer
von Boris Koch

Handlung:

Ben ist ein ganz normaler Waisenjunge in seinem Dorf Trollfurt mit dem großen Wunsch ein Drachenritter zu werden und muss sich irgendwie alleine durchschlagen, da seine Mutter gestorben ist. Doch als er neue Besitzer der stillgelegten Mine nach Trollfurt zieht und den Drachen Feuerschuppe mit sich bringt verändert sich sein Leben radikal. Er wird zu Unrecht eines Verbrechens bezichtigt und muss deshalb aus seiner Heimat fliehen.

Eigene Meinung:

Ich habe bevor ich das Buch gelesen habe bisher noch nichts darüber gehört, weshalb ich sehr neutral und ohne Erwartungen gelesen habe. Das erste was mir auffiel ist am Anfang eine sehr schleppende Handlung, da nicht sehr viel passiert und man mehr in den Alltag von Ben eingeführt wird und es erst nach er Hälfte wirklich spannend wird. Aber dann ist das Buch sehr mitreißend und man fliegt geradezu über die Seiten. Ben als 15 jähriger hat mich mit deiner doch sehr erwachsenen Denkweise und seinem reifen Handeln ziemlich überrascht, da ich mehr mit einem Kind gerechnet habe. Er verliebt sich am Anfang des Buches jedoch, worum es ihm dann nur noch geht, was zwar ziemlich realistisch ist, dennoch geht es dem Leser nach einer Weile etwas auf die Nerven. Die anderen Protagonisten wirken sehr natürlich mit individuellen Persönlichkeiten und besonders begeistert hat mich der Drache, dessen Kommentare einfach zum quietschen sind. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Was dem Autor sehr gut gelungen ist, ist das Setting, da die Welt von Ben sehr facettenreich beschrieben wird, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Zudem gibt es eigene Riten und Legende, die sehr gut zum Rest des Buches passen und alles abrunden und den Leser in eine andere Welt entführen.

Fazit:

Ein Fantasybuch, das sich auf jeden Fall lohnt mit liebenswerten Protagonisten und atemberaubenden Setting. Jedoch zu Beginn etwas zäh.