Perfektes Buch zur Planung als auch Begleitung vor Ort

Namibia - Reiseführer von Iwanowski - Michael Iwanowski

Namibia - Reiseführer von Iwanowski
von Michael Iwanowski

Für meine erste Reise in ein afrikanisches Land war ich auf der Suche nach einem möglichst umfassenden Reiseführer, der mich bei der Planung begleitet und vor Ort weiterhilft. Mit diesem Reiseführer war ich perfekt ausgestattet und auch wenn er etwas höherpreisiger als andere angesetzt ist, war ich so froh, dass ich mich für diesen entschieden habe.

Zu Beginn werden Geschichte, Kultur und die Menschen Namibias vorgestellt, damit man einen ersten Eindruck des Landes gewinnt. Danach geht es um allerhand nützliche Reiseinformationen wie Gesundheitsrisiken, die Reiseapotheke, Flugverbindungen, Straßen in Namibia, Wasserqualität usw. Dort habe ich immer mal wieder etwas nachgeschlagen, auch noch während des Urlaubes. Die Informationen sind besonders als Vorbereitung der Reise super hilfreich.

Langsam nähern wir uns der eigentlichen Reise. Und zwar werden unterschiedliche Routen vorgeschlagen, je nachdem, wie viel Zeit man für die Reise hat und in welche Richtung es gehen soll. Daran kann man sich orientieren, aber man muss sie nicht 1:1 adaptieren. Es sind lediglich Vorschläge, die für den weiteren Reiseführer auch keine wichtige Rolle spielen. Sehr hilfreich für die Reiseplanung ist die Entfernungstabelle zwischen einzelnen Orten, damit man abschätzen kann, wie lange man selber unterwegs ist, um von A nach B zu kommen.

Und dann geht es auch schon los. Das erste Kapitel ist Windhoek gewidmet, da dort die meisten Reisenden starten. Die Stadt wird vorgestellt, es gibt eine separate Karte, Sehenswürdigkeiten vor Ort und Unterkünfte direkt in Windhoek oder im Umkreis. Es folgen Ausflugsziele in der Umgebung, zu denen sich ein Trip lohnt, natürlich auch mit km Angabe. So ist übrigens jedes Kapitel ungefähr aufgebaut. Es sind wirklich viele und auch sehr unterschiedliche Unterkünfte aufgeführt, von der einfachen Campsite bis zur Luxuslodge, mit Wegbeschreibung, Preisangabe, Ausstattung und Buchungshinweisen, wirklich super.

Nach der Vorstellung von Namibias Zentrum geht es weiter in den Süden. Entlang der großen Hauptstraßen werden einzelne Städte beschrieben oder Ausflugspunkte. Jeweils mit Unterkünften, Öffnungszeiten, Preisen und allem, was man als Reisender wissen muss. Weitere Kapitel gibt es zum Westen, Norden und natürlich auch für den Osten. Zum Etosha National Park gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung.

Zusätzlich ist bei dem Reiseführer eine große Faltkarte enthalten, in der alle Straßen in Namibia, Städte und auch kleine Dörfer eingezeichnet sind. Dazu noch Campsites oder Lodges und km Angaben, sodass man damit wirklich super seine Rundreise planen kann. Auch vom Etosha gibt es eine eigene Karte, auf der ebenfalls Unterkünfte, Wege und alle Wasserlöcher eingezeichnet sind. Ich habe bei meiner Reise beide Karten jeden Tag zum Navigieren verwendet und war selber überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Ich bin super begeistert von dem Reiseführer und kann ihn einfach nur jedem empfehlen, der nach Namibia reisen möchte. Er bietet wirklich das Rundum Paket, von der Planung der Route über Unterkünfte, Reiseinfos und die Navigation vor Ort, leicht verständlich, gut strukturiert und übersichtlich. Gehört definitiv in jeden Koffer!