Rezension

Perfektes Debüt !!!

Der Eismann - Silja Ukena

Der Eismann
von Silja Ukena

In Berlin herrscht eine Todeskälte und es passieren zudem noch eiskalte Morde. Hauptkommissar Bruno Kahn ist genervt. Vom Wetter und von der derzeitigen polizeilichen Lage. Die Todesfälle reissen nicht ab. Zwei Männer erfrieren, nackt an einen Stuhl gefesselt und eine Frau fällt aus einem Fenster. Auf den ersten Blick sieht man keinen Zusammenhang, doch Kommissar Kahn traut der Sache nicht. Bruno Wolf arbeitet gerne allein. Dann kann er sich in Ruhe Gedanken um die einzelnen Fälle machen und daraus seine Schlüsse ziehen. Doch ausgerechnet kurz vor Weihnachten, wo der Killer das " Geschäft " belebt, hat er auch noch eine neue Kollegin bekommen. Die dazu noch voller Tatendrang steckt. Und die macht Kahns Alleingänge gewaltig einen Strich durch die Rechnung. Als dann auch noch die Presse Wind von der ganzen Sache bekommt, geht alles drunter und drüber und zur Krönung taucht auch noch eine weitere Leiche auf ....

 

Der Eismann ist Silja Ukenas Debüt Krimi. Und ich muss sagen, er hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er mag zwar nicht vor Action triefen, jedoch ist die komplette Story gut ausgearbeitet und an sich schon spannend. Die Charakteren sind wunderbar. Ganz besonders gut hat mir Hauptkommissar Bruno Kahn gefallen. Der einsame Wolf in Berlin :)  Der Erzählstil ist flüssig und gut flüssig zu lesen. So mag ich das eigentlich ganz gern. Als ich bin dem Krimi begonnen habe, konnte ich kaum noch mit dem lesen aufhören,weil er wirklich fesselt! Ausserdem hat dieser Krimi immer wieder neue Wendungen, die das ganze immer wieder ein bisschen mehr interessanter machen. Im Grossen und Ganzen wirklich spitze. Nur schade finde ich, das es bisher bei diesem einem Band geblieben ist. Ich hätte noch gerne mehr von Bruno Kahn gelesen ...

 

Sehr empfehlenswert !!! Unbedingt lesen !!!