Perfektes Finale

Gut Greifenau - Sternenwende -

Gut Greifenau - Sternenwende
von Hanna Caspian

Ich bin begeistert, aber auch ein wenig traurig, da dies der Abschied von Greifenau ist

„Gut Greifenau – Sternenwende“ ist nun der Abschlussband der sechsteiligen Familiensaga von Hanna Caspian.

Die Handlung setzt kurz nach dem fünften Band ein und wir haben das Jahr 1929. Katharina muss mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden und findet auf Gut Greifenau wieder Zuflucht. Das Gut ist von der Weltwirtschaftskrise finanziell schwer angeschlagen und Konstantin sucht immer nach neuen Möglichkeiten, den Ruin des Familienbesitzes abzuwenden. Die Wege, die er dabei einschlägt, stoßen vor allem bei seiner Frau Rebecca auf erheblichen Widerstand und führen zu einer schweren Krise der beiden. Auch bei den Dienstboten tut sich einiges, denn Bertha ist mit neuem Familienzuwachs zurück und auch aus Amerika kommt überraschender Besuch.

Auch wenn der letzte Teil eine Weile her ist, steigt man nach wenigen Zeilen sofort wieder in die Geschichte ein und hat fast ein Gefühl, als wäre man Zuhause. Nach so vielen Bänden hat man mittlerweile eine unglaublich starke Verbindung zu den Protagonisten und fiebert mit ihnen mit.

Die komplexe Handlung zieht sich nun schon über sehr viele Jahre und es ist erstaunlich, wie sich die verschiedenen Charaktere im Laufe der Zeit entwickelt haben. Manche hat man von Anfang an in sein Herz geschlossen und andere mussten sich diesen Platz erst langsam erobern. Und natürlich dürfen auch die intriganten Bösewichte nicht fehlen, die auch im letzten Teil ihr Potenzial voll entfalten können.

Wie immer liegt der Fokus nicht nur auf den adligen Familienmitgliedern, sondern völlig gleichwertig auch bei den Dienstboten, die diesmal für noch größere Herzschlagmomente sorgen.

Hanna Caspian hat hier ein großartiges Werk geschaffen, welches Fiktion und Historie gekonnt verbindet, ohne je langatmig zu werden. Alles greift perfekt ineinander und ich konnte das Buch überhaupt nicht zur Seite legen, wie auch schon seine Vorgänger. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man mit diesem Band Abschied von Greifenau und seinen Bewohnern nehmen muss. Dafür ist das Finale absolut gelungen und stimmig und hat mich vollkommen begeistert.

Mein Fazit:

Phänomenal, spannend, authentisch und ein unvergessliches Highlight! Diese Saga lohnt sich wirklich und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne geben!