Perfektes Verwirrspiel

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen. -

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.
von Catherine Steadman

Sehr gut konstruierte Spannung

„Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.“ ist ein geschickt konstruierter Thriller aus der Feder von Catherine Steadman.

An einem Strand in Norfolk wird ein verletzter und orientierungslos umherirrender Mann von der Polizei aufgegriffen. Er kann sich offenbar an überhaupt nichts erinnern und weiß nicht, wer er ist. Auch nach einer Woche ist seine Identität noch unklar und er spricht kein Wort. Die junge Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis wird zu dem Fall hinzugezogen, der mittlerweile in der Presse große Wellen schlägt und ihr viel Prestige einbringen könnte. Aber Emma kennt die kleine Küstenstadt nur zu genau und hatte vor 14 Jahren ihre Gründe, nie mehr zurückzukehren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und die Thematik hat mich schon aus der ersten Beschreibung heraus fasziniert. Ihre Inspiration zieht sie aus einer wahren Begebenheit, die sie in diesem Pageturner hochspannend aufbereitet.

Die gegensätzlichen Parts sind der der geheimnisvolle Mann ohne Gedächtnis und Identität, der sich wieder erinnern möchte, und die junge Ärztin, die nichts lieber will, als ihre Vergangenheit zu vergessen. Bei ihrer ersten Begegnung wird klar, dass es irgendeine Verbindung zwischen den beiden geben muss. Auch wenn Emma am liebsten wieder davonlaufen würde, kann sie sich dem unheimlichen Sog von „Mr Nobody“ nicht entziehen.

Viel mehr will ich zur Handlung auch gar nicht verraten, denn der Thriller ist so gekonnt konstruiert und steckt voller überraschender Twists, dass man beim Lesen total gefangen ist. Immer wenn ich eine bestimmte Richtung erwartet habe, kam es völlig anders. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren hinein facettenreich und hochinteressant ausgearbeitet. Der Zeitrahmen der Handlung beschränkt sich auf wenige Tage und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Spannungslevel bleibt bis zum packenden Finale auf ganz hohem Niveau und für mich sind die Idee und die Umsetzung zu diesem mitreißenden Thriller einfach genial.

Mein Fazit:

In diesem fesselnden Thriller erwartet einen das Unerwartete und man fiebert die ganze Zeit mit, wie die einzelnen Puzzleteile an ihre Position fallen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Anzahl Sterne!