Perfide und gerissen

Dein Leben gegen meins - Liv Constantine

Dein Leben gegen meins
von Liv Constantine

Daphne hat alles was sie sich immer gewünscht hat, einen gut situierten, attraktiven Ehemann, zwei gesunde Töchter und ein Leben auf der Sonnenseite des Lebens. Stattdessen stammt Amber aus eher einfachen Verhältnissen und beneidet Daphne um ihr Leben. Mittels eines sehr raffinierten Planes will sie Daphnes Mann erobern und ihr Leben gegen das von Daphne tauschen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht, keine Lüge zu schmutzig und keine Intrige zu schamlos.

Aufbau: Die Story wird  in drei Teilen erzählt. Der erste Teil wird komplett aus der Sicht von Amber erzählt. Man erfährt viel über die doch teilweise sehr kranke Psyche von Amber und kann aber auch kein Mitleid empfinden. Sie ist eigentlich der typische Antagonist in der Geschichte. Für mich ist Amber sehr ruhelos, definitiv ehrgeizig und zielorientiert aber auch absolut unsympathisch. Die Geschichte wird sehr ausschweifend und manchmal etwas zu langatmig erzählt, um den Gesamtplan zu verstehen, ist dies aber durchaus sinnvoll.

Im zweiten Teil steht Daphne im Mittelpunkt. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sichtweise, wodurch sich einige Szenen wiederholen. Durch den anderen Blickwinkel wird dem Leser ein neues Bild der zweiten Protagonistin vermittelt. Im dritten Teil wird die Spannungsschraube dann nochmal ganz stark angezogen und es kommt zu einer Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit: Ein perfider, gut durchdachter Psychothriller mit einigen unerwarteten Wendungen, der trotzdem ein paar Schwächen in Länge, Klischees und Inhalt hat. Gut gemeinte 4 Sterne.