Persönlich und sehr informativ

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger geben uns nicht nur durch private Fotos und Geschichten einen Einblick in ihr persönliches Leben, sondern informieren den Leser auch sehr umfangreich über alle Bereiche natürlicher und regionaler Lebensmittel. Das fängt an bei den diversen – auch alten – Getreidesorten, geht über die Vorratshaltung bis zu einem Saisonkalender. Auch die Rezepte decken alle nur erdenklichen Bereiche ab: Brotgewürz, Brotaufstriche, Brot und Gebäck, Fisch, Fleisch, Wild, Gemüse und Desserts. Ganz toll fand ich die zusätzlichen Tipps und die genannten Alternativen für manche Zutaten. Bei allen Rezepten wurde auf Zusatzstoffe verzichtet, möglichst wenig industrieller Zucker eingesetzt und gesunde Zutaten benutzt.

Die Zutaten sind sehr übersichtlich aufgezählt und die Anweisungen zur Zubereitung sind sehr gut erklärt. Dazu gibt es großformatige und farbige Fotos des fertigen Produkts, die allein schon Lust aufs Nachkochen oder -backen machen. Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert, hatte dabei keine Probleme und die Ergebnisse konnten sich jeweils sehen lassen und haben auch geschmeckt.

Ein ganz besondere Rezeptsammlung mit vielen weiteren nützlichen Informationen. Ich habe nur die Angabe von Kalorien bzw. Joule vermisst, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Dieses Buch werde ich sicher immer wieder zur Hand nehmen, um das ein oder andere Rezept noch auszuprobieren oder erneut zu kochen/backen. Von mir gibt’s für diese Schatzkiste satte fünf Sterne.