Rezension

Personalsuche mit Alternativjob

Headhunter - Jo Nesbø

Headhunter
von Jo Nesbø

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Headhunter" von Jo Nesbo, erschienen 2018 im Eder & Bach-Verlag, handelt von Roger Brown, dem besten Headhunter in der Stadt. Viele Firmen vertrauen seinem guten Ruf und heuern ihn für priveligierte Stellen an. Jedoch was keiner sonst weiß ist, dass er diese Vorstellungsgespräche für Informationen für Kunstwerke nutzt. Seine Methodik ist gerissen und äußerst gut gelant, bis er plötzlich ins Visier eines Bewerbungskandiadten fällt. Es bgeinnt eine sehr spannende und rasantes Katz- und Mausspiel, welches nur mit dem tod enden kann.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend, jedoch ist der Hauptcharakter unsympathisch, was jedoch subjektiv ist. Die Geschehnisse werden aus der Sicht von Roger erzählt und heben so seinen Charakter mehr hervor. Die Geschichte ist gut und in den Bann ziehend mit einer überraschender Wendung.