Rezension

Perspektivwechsel

Stille Nacht -

Stille Nacht
von August Zirner

Bewertet mit 5 Sternen

Am besten gefallen mir die wundervollen und seitenfüllenden Illustrationen. Die Farbauswahl vermittelt gleich soviel Wärme und Geborgenheit, dass es sehr gut zu Weihnachten passt. Auch der Fokus wird durch die Illustrationen gekonnt gelenkt, so sieht man bspw. auf einer Seite den Esel und die Füße von Maria, die auf ihm sitzt, nicht jedoch Marias ganzen Körper. Damit ist man gleich noch mehr in der Perspektive des Esels.
Die Handlung der Weihnachtsgeschichte dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Umso schöner finde ich die Idee einen Perspektivenwechsel zu machen und die Geburt Jesu aus Sicht des Esels zu erzählen. Für Kinder und Erwachsene ist es eine neue gelungene Abwechslung, die zu weiteren Gesprächen dazu einlädt.