Peter Grant geht in die 3. Runde

Ein Wispern unter Baker Street - Ben Aaronovitch

Ein Wispern unter Baker Street
von Ben Aaronovitch

Es sind ein paar Wochen seit Peters letztem magischen Mordfall vergangen. Nachdem sein Chef und er dabei auf einen maskierten, schwarzen Magier gestoßen sind, verbringt Nightingale jetzt seine Zeit mit der Suche nach diesem Mann und nach seinem Meister. Während also Nightingale den wenigen Spuren nachgeht und Peter aufgrund dessen Unerfahrenheit quasi verboten hat, ihn dabei zu begleiten, verbringt dieser seine Zeit mit Lernen und Lesley. Dann wird Peter zu einem Mordfall in der U-Bahn gerufen. Eigentlich scheint es ein normaler Fall zu sein, aber Peter findet an der Mordwaffe, einer Tonscherbe, dann doch magische Spuren. Da sich der Tote als Sohn eines US-Senators herausstellt, bekommt die Londoner Polizei eine FBI-Agentin zur Seite gestellt und Peter hat seine liebe Not, sie aus der eher ungewöhnlichen Seite der Ermittlungen herauszuhalten. Die Spuren führen nach unten und schon bald findet er sich in der Unterwelt Londons wieder und stapft durch U-Bahn-Schächte und Abwasserkanäle.

Das ist jetzt der dritte Teil der Reihe um die Zauberer von London, wobei Nightingale durch seine Jagd nach dem Magier eher selten auftritt. Zuerst schien in diesem Fall der schwarze Magier völlig nebensächlich, aber zwischendurch findet Peter dann natürlich doch wieder einen wichtigen Hinweis auf ihn, während er eigentlich ja nach was ganz anderem sucht. Ich hatte eigentlich erwartet, nachdem der letzte Teil ja mit einem großen Knall geendet hatte, daß es sofort da weiter geht. Aber offensichtlich ist die Geschichte um den Maskierten eine größere Sache, was ermutigenderweise dafür spricht, daß noch viele Teile in dieser Reihe erscheinen werden. Mein Fazit: wieder spannend und unterhaltsam, aber ich bin jetzt sehr gespannt, ob und wie die Jagd auf den Maskierten im nächsten Teil weitergeht.