Peter und Paul

Goldkind - Claire Adam

Goldkind
von Claire Adam

Goldkind - Claire Adam

Kann das Leben eines Kindes mehr wert sein als das eines anderen?

Eine richtiggehend unerhörte Frage, die in diesem Roman auf tragische Art und Weise thematisiert wird.

Die dramatische Familiengeschichte spielt auf der karibischen Insel Trinidad. Atmosphäre, Flora und Fauna der gefährlichen Buschlandschaft sind sehr detailliert und beeindruckend beschrieben. Kein Wunder, denn die Autorin ist hier geboren und aufgewachsen. Von der ersten Seite an dominiert eine düstere Vorahnung. Der Busch ist gefährlich und dunkel. Kriminelle Banden treiben hier ihr Unwesen, die Lebensverhältnisse der allermeisten Bewohner sind ärmlich. Eines Abends ist ein Kind verschwunden und die Nacht bricht herein.

Dieser Roman hat mich auf voller Breitseite erwischt. Denn es geht um zwei Kinder, die meinen eigenen Jungs in mancherlei Hinsicht sehr ähnlich sind. Es geht um das Wunderkind Peter und seinen Zwillingsbruder, den "zurückgebliebenen" Paul. In großen Rückblenden erfahren wir, wie Familie und Umwelt auf die so unterschiedlichen Kinder reagieren, was man alles falsch machen kann, ohne böse Absicht, einfach aus Sorge und Unwissenheit. Und wir lesen, was es mit einem Kind macht, das in der Schule versagt und tagaus tagein, mit dem brillierenden Geschwisterkind verglichen wird, dessen Niveau es niemals erreichen kann. Wie gesagt, ein Thema, das mich persönlich sehr bewegt.

Doch das alles ist nur eine relativ harmlose Hinführung zur eigentlichen Geschichte, es geht um so viel mehr. Denn eines Abends ist Paul verschwunden, eine Lösegeldforderung wird gestellt und der Vater muss furchtbare Entscheidungen treffen. Wessen Leben und Erfolg sind mehr wert? Kann man Träume und Hoffnungen für ein Menschenleben aufrechnen?

Wie ich finde, handelt es sich um eine sehr komplexe Geschichte. Es geht um den täglichen Überlebenskampf im Busch, mit scharfen Hunden als Aufpassern. Und letztendlich geht es um zerstörerische Familienbande und fragwürdige Entscheidungen aus der Not heraus, die über Leben und Tod entscheiden. Eine herzzerreißende Geschichte.

Atemberaubend und hochdramatisch wie ein Thriller, ich konnte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen und blieb am Ende erschüttert zurück.

5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung!